Splunk-Kunden und -Partner setzen IoT-Daten in konkretes Handeln um

Industrial-IoT-Spezialisierungsprogramm schafft neuen Zugang zu Industriekunden und Partner

San Francisco, 20. August 2019 - Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), der Softwareanbieter zur effektiven Auswertung von Daten und deren Nutzung für das Erreichen von Geschäftszielen, hat eine Branchenspezialisierung im Rahmen des Partnerprogramms Splunk Partner+ bekanntgegeben. Mit der Schaffung der Industrial-IoT-Spezialisierung gewinnt Splunk Channel-Partner aus dem industriellen Umfeld, um in diesem Bereich mit Echtzeit-Lösungen neue Kunden anzusprechen. Mit Enterprise-IoT-Lösungen von Splunk wird die Kundenzufriedenheit verbessert, Kosten gesenkt und die Unternehmenseffizienz gesteigert.

„Das exponentielle Wachstum von Unternehmensdaten bietet Firmen neue Tools und Möglichkeiten, eine größere unternehmensweite Transparenz zu erlangen, Geschäftsmodelle umzugestalten und Kunden auf innovative Weisen zu unterstützen“, sagt Sendur Sellakumar, Chief Product Officer bei Splunk. „Mit den Enterprise-IoT-Lösungen von Splunk können diese Unternehmen Probleme schnell identifizieren und beheben, ihre Leistung steigern und einen sicheren Betrieb gewährleisten.“

Die Industrial-IoT-Spezialisierung stellt die erste vertikale Spezialisierung im Rahmen des Programms Splunk Partner+ dar und ermöglicht es Partnern mit Expertise im Bereich Industriedaten, schnell Splunk-basierte Lösungen für industrielle Anwender zu entwickeln. Splunk und seine Partner unterstützen Unternehmen bei der Beschleunigung ihrer digitalen Transformation und dem erfolgreichen Management ihrer unternehmensweiten und industriellen IoT-Lösungen. Zu den ersten Partnern mit industrieller Spezialisierung gehören Computacenter, ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH, GrayMatter, Malisko Engineering, Robotron Datenbank-Software GmbH und Strategic Maintenance Solutions. Alle jene Partner verfügen über das nötige Fachwissen, Kunden bezüglich industrieller Prozesse, Ressourcen und Daten zu beraten sowie entsprechende Services und Lösungen zu entwickeln und zu liefern.

„Betriebsdaten sind komplex und bleiben oft in Unternehmensilos stecken, daher ist es spannend, so viele technologische Entwicklungen für Industriekunden zu sehen, die Silos aufbrechen und eine vollständige Sicht ihrer Daten gewinnen, um damit bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen“, sagt Jim Gillespie, CEO bei GrayMatter, und ergänzt: „Durch die Partnerschaft mit Splunk bieten wir Industrieunternehmen Lösungen zur Kombination von Daten. Dies bietet eine einfache und sichere Möglichkeit, Daten aus bisher schwer korrelierbaren Quellen zu verbinden, sei es Energieverbrauch, Kundenstimmung, Wetter oder Cybersicherheit für OT-Informationen.“

Enterprise-IoT-Lösungen von Splunk steigern Kundenerfolg

Die IoT-Lösungen für Unternehmen kombinieren die Leistungsfähigkeit von Splunk® Enterprise, dem Splunk Machine Learning Toolkit und der Splunk Industrial Asset Intelligence Premium App (IAI). Damit erhalten Unternehmen über alle Branchen hinweg eine einfache Sicht auf komplexe Daten, minimieren Ausfallzeiten, stellen den Betrieb von einer reaktiven auf eine vorausschauende Arbeitsweise um und sparen Geld.

Der Energieversorger Puget Sound Energy nutzt Splunk zur Analyse der Daten seiner industriellen Steuerungssysteme und SCADA-Integrationen, um damit seinen IT-Betrieb mit IoT-Daten zu verbessern. Chris Perez, Berater und IT Facilities Infrastructure Engineer bei Puget Sound Energy, ist überzeugt: „Das Handeln auf der Grundlage von IoT-Daten ist sehr bedeutend für Versorgungsunternehmen, die ständig nach neuen Wegen und Technologien suchen, um die Zufriedenheit von Bürgern und Kunden zu verbessern. Ob das Ziel die Digitalisierung von Smart Cities, der Umbau des Gesundheitswesens oder der Schutz kritischer Infrastrukturen ist, die Nutzung von Daten ist eine wesentliche und strategische Komponente jedes modernen Versorgungsunternehmens. Puget Sound Energy freut sich auf die Zusammenarbeit mit Splunk, um die Lücke zwischen OT und IT zu schließen und eine echte Zusammenarbeit zwischen beiden Breichen zu ermöglichen. Mit der Datenanalyseplattform von Splunk können wir Services besser bereitstellen und Infrastrukturen besser managen, was uns letztendlich in die Lage versetzt, unsere Kunden optimal zu unterstützen.“

Sapura Brazil, einer der weltgrößten integrierten Öl- und Gas-Dienstleister und -Lösungsanbieter, nutzt die Enterprise IoT-Lösungen von Splunk, um umfangreiche Daten aus komplexen Systemen zu analysieren und Geschäftsergebnisse zu verbessern. Rogerio Salbego, CEO von Sapura Brazil: „Der Einsatz von Splunk in unseren Anlagen hat es dem Unternehmen ermöglicht, Informationen von Remote-Standorten in Echtzeit in der Firmenzentrale zu empfangen, sodass wir bei Bedarf sofort und mit nie dagewesener Geschwindigkeit Maßnahmen ergreifen können. Dadurch ist Sapura besser dafür gerüstet, die hohen Standards der Branche zu erfüllen und seine Ziele zu erreichen, nicht nur wirtschaftlich, sondern vor allem auch hinsichtlich Qualität, Integrität, Sicherheit und Umwelt.“

Weitere Informationen zu Splunks Enterprise-IoT-Lösungen: Splunk-Website

Weitere Informationen zum Partnerprogramm: Splunk-Partnerwebsite

Über Splunk

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) hilft Unternehmen, Fragen zu stellen, Antworten zu erhalten, Maßnahmen zu ergreifen und Geschäftsergebnisse aus ihren Daten zu gewinnen. Unternehmen nutzen marktführende Splunk-Lösungen mit Machine Learning für Monitoring-, Untersuchungs- und Reaktionsvorgänge im Zusammenhang mit sämtlichen Arten von Geschäfts-, IT-, Sicherheits-, und IoT-Daten. Schließen Sie sich Millionen von leidenschaftlichen Anwendern an und testen Sie Splunk gleich heute kostenlos.