Splunk zum fünften Mal in Folge führendes Unternehmen im Gartner 2017
Magic Quadrant für Security Information and Event Management

Einstufung basiert auf Kriterien wie „Vision“ und „Umsetzungsfähigkeit“

SAN FRANCISCO– 7. Dezember 2017 – Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), der erste Anbieter, der mit Maschinendaten für „Aha“-Erlebnisse gesorgt hat, gab heute bekannt, dass das Unternehmen zum fünften Mal in Folge zum Leader im Gartner 2017 Magic Quadrant für Security Information and Event Management (SIEM)[1] ernannt wurde. Für seinen Bericht bewertete Gartner die Sicherheitslösungen von Splunk wie Splunk® Enterprise, Splunk Enterprise Security (ES) und Splunk User Behavior Analytics (UBA). Über die Splunk-Website können Sie ein kostenloses Exemplar des Berichts Gartner 2017 Magic Quadrant for Security Information and Event Management herunterladen.

„Die führenden Unternehmen im Bereich Sicherheits- und Risikomanagement (SIEM) implementieren und erweitern SIEM Lösungen, um die gezielte Früherkennung und Reaktion auf Angriffe zu verbessern. Erfahrene Benutzer suchen SIEM-Lösungen mit leistungsfähigen Funktionen für Profiling, Analyse und Incident Response“, erläutern die Autoren des Gartner-Berichts Kelly M. Kavanagh, Principal Research Analyst, und Toby Bussa, Research Director.

Laut Gartners Bericht für 2017 „ist der Markt für Security Information and Event Management (SIEM) durch die Anforderung der Kunden definiert, Event-Daten in Echtzeit zu analysieren, um gezielte Angriffe und Datenverstöße frühzeitig zu erkennen. Außerdem geht es bei den Anforderungen darum, für Incident Response, IT-Forensik und Compliance Event-Daten zu sammeln, zu speichern, zu analysieren und die Daten zu untersuchen sowie darüber zu berichten.“ Splunk hat in diesem Jahr sein Sicherheitsportfolio in den Bereichen Maschinelles Lernen, erweiterter Verhaltensanalyse und Incident Response erweitert.

„Splunks Vision von analysegestützter Sicherheit bildet die Grundlage unserer Sicherheitslösungen, einschließlich SIEM und UBA. Dieser Ansatz ist in der Branche weit verbreitet, da Umfang und Auswirkungen neu auftretender Cyberbedrohungen weiter zunehmen“, erklärte Haiyan Song, Senior Vice President und General Manager Security Markets, Splunk. „Splunk ist stolz darauf, zum fünften Mal in Folge als führendes Unternehmen im Magic Quadrant für Security Information and Event Management von Gartner ausgezeichnet zu werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, aus sicherheitsrelevanten Daten, Erkenntnisse zu ziehen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Wir sind davon überzeugt, dass diese Anerkennung unseren Erfolg ausmacht. Darauf bauen wir auf. Zum Beispiel haben wir das Security Portfolio von Splunk um innovative Lösungen für die Erkennung komplexer Bedrohungen, für Untersuchungen und Incident Response erweitert.”

Die Zahl der Cyber-Bedrohungen nimmt zu, und der Branche fehlen die ausgebildeten Fachkräfte, um solche Bedrohungen zu bekämpfen. Diese Lücke schließen Splunks Sicherheitslösungen durch Data Science. Splunks Plattform für Sicherheitsanalysen und ihre integrierten Lösungen bieten Unternehmen jeder Größe echten Mehrwert:

• Aflac nutzt Splunk ES im Zentrum seines Threat Intelligence-Systems. Dies gibt dem Versicherungsriesen die Möglichkeit, die Daten, die aus über 20 verschiedenen Threat Intelligence-Plattformen eingehen, sinnvoll auszuwerten. Nach Aussagen von Aflac konnte das Unternehmen seit der Implementierung von Splunk ES mehr als zwei Millionen Bedrohungen blockieren und zudem die Bedrohungssuche automatisieren, was dem Unternehmen wertvolle Zeit gibt, sich wieder auf eine proaktive Sicherheitsstrategie zu konzentrieren.
  • Heartland Jiffy Lube setzt Splunk ES und Splunk UBA ein, um die Erkennung von Sicherheitsbedrohungen innerhalb seiner Fahrzeugwartungs- und Fahrzeugservice-Organisation zu erleichtern. Die Machine Learning-Möglichkeiten von Splunk-Lösungen ermöglichten den Analysten des Security Operations Center (SOC) von Heartland Jiffy Lube, die Reaktionszeit bei Bedrohungen von Stunden auf Echtzeit zu reduzieren und die Gesamtbetriebskosten um 25 Prozent zu senken.
  • TransAlta verwendet Splunk Enterprise und Splunk ES dazu, sein verwaltetes SOC auszubauen, indem das Unternehmen Tausende von Logs einspeist, um sein Sicherheitsniveau besser einschätzen und verbessern zu können. TransAlta ist heute in der Lage, moderne Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren und erreicht dabei die SOC Entwicklungsstufe 5 mit hervorragendem Einblick bis hin zu den Endpunkten. Dies ermöglicht dem kanadischen Stromerzeugungsunternehmen, die Incident-Untersuchung von Tagen auf Minuten zu beschleunigen.

Da sich der SIEM-Markt ständig weiterentwickelt, nutzen immer mehr Splunk-Kunden das Adaptive Response-Ökosystem von Splunk, das ihnen ermöglicht, Cyber-Angriffe innerhalb des Nervenzentrums ihres Sicherheitssystems schneller denn je erkennen und abwehren zu können. Als Ergänzung zu Splunk ES und Splunk UBA nutzen viele Splunk-Kunden außerdem Splunk ES Content Update und Splunk Security Essentials for Fraud Detection. Weitere Informationen über das Sicherheitsportfolio von Splunk finden Sie auf der Splunk-Website.

1Gartner, “Magic Quadrant for Security Information and Event Management,” Kelly M. Kavanagh, Toby Bussa, 4. Dezember 2017.

Gartner unterstützt keine der in seinen Untersuchungsergebnissen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen. Ebenso wenig rät Gartner Technologieanwendern zur Auswahl der Anbieter mit der besten Bewertung oder einer anderen Auszeichnung. Die veröffentlichten Gartner-Untersuchungen enthalten die Einschätzungen des Marktforschungsunternehmens Gartner und sollten nicht als Tatsachenangaben angesehen werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Untersuchung inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

Info zu Splunk Inc.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) verwandelt Maschinendaten in Antworten. Unternehmen nutzen die branchenführenden Splunk-Lösungen mit integriertem Machine Learning zur Lösung ihrer größten Herausforderungen in den Bereichen IT, Internet of Things und Sicherheit. Schließen Sie sich den Millionen passionierter Nutzer an und entdecken Sie noch heute Ihr „Aha“-Erlebnis mit Splunk: http://www.splunk.com.

Splunk, Splunk>, Listen to Your Data, The Engine for Machine Data, Splunk Cloud, Splunk Light und SPL sind Marken und eingetragene Marken von Splunk Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken-, Produktnamen oder Marken gehören den entsprechenden Inhabern. © 2017 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.