Rackspace nutzt Splunk als Basis für seine Decision Analytics Engine

Rackspace beschleunigt Erkennung von Sicherheitsereignissen um 70 Prozent

SAN FRANCISCO – Donnerstag, 28. Juni 2017 – Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), Anbieter der führenden Softwareplattform für Operational Intelligence in Echtzeit, gab heute bekannt, dass Rackspace®, ein führender Managed Cloud-Spezialist, Splunk® Enterprise und Splunk Enterprise Security (Splunk ES) als Grundlage für seine Decision Analytics Engine einsetzt. Rackspace nutzt Splunk-Lösungen in den Bereichen Sicherheit, Compliance, DevOps, Business Intelligence, Application Management und IT Operations.

Rackspace speist pro Tag knapp drei Terabyte Daten in die Splunk-Software ein, um aussagekräftige Visualisierungen zu erstellen, anomale Aktivitäten zu diagnostizieren und Probleme prozessübergreifend zu beheben. Infolgedessen werden für die Sicherheits- und Compliance-Teams von Rackspace eine um mindestens 70 Prozent schnellere Erkennung von Sicherheitsereignissen, eine um mindestens 70 Prozent schnellere Untersuchung von Sicherheitsvorfällen mit hoher Priorität und eine Verringerung der finanziellen Auswirkungen von Sicherheitsvorfällen um mindestens 50 Prozent prognostiziert. Durch die Automatisierung dieser Prozesse sparen die Sicherheitsanalysten von Rackspace wertvolle Zeit, die sie dann auf die Implementierung einer proaktiven Sicherheitsstrategie aufwenden können.

„Mit Splunk ES erreicht unser IT-Team ständige Transparenz über Tausende von Endpunkten einschließlich Servern, Netzwerkgeräten, Sicherheits-Scans und Bedrohungs-Feeds hinweg und kann somit Bedrohungen für unsere Kunden schneller erkennen und beheben“, erklärt Dave Neuman, Vice President und Chief Information Officer von Rackspace. „Unsere Splunk-Nutzung begann auf ganz geringer Stufe mit kleinen Netzwerkteams, die Log-Analysen durchführten, und Application Management für die Optimierung der Fehlerbehebung und Prozesse in der IT. Als unser Führungsteam das volle Potenzial von Splunk erkannte, wurde die Nutzung von Splunk ES deutlich ausgeweitet, um den Erfolg eines äußerst wichtigen PCI-Compliance-Programms sicherzustellen.“

Als Managed Cloud-Provider muss Rackspace PCI-Sicherheitsstandards in über zehn Bereichen erfüllen, um sicherzustellen, dass seine interne Infrastruktur für das Hosten sensibler Kundendaten geeignet ist. Für das PCI-Compliance-Programm gab Rackspace der Splunk App for PCI Compliance für Splunk Enterprise den Vorzug gegenüber Konkurrenzprodukten und bisherigen Lösungen, da diese Lösung ermöglicht zu skalieren, historische Daten beizubehalten und forensische Suchen ad-hoc auszuführen. Rackspace-Analysten können jetzt fast in Echtzeit anomale Bedrohungsaktivitäten aufspüren, darauf reagieren und Abhilfemaßnahmen empfehlen. Bei der Verteilung vor Ort und den Supportservices arbeitete Splunk im Rahmen dieses Projekts mit der Kinney Group zusammen.

Für die Zukunft plant Rackspace den Einsatz des Splunk Machine Learning-Toolkits, um Machine Learning innerhalb der IT-, Sicherheits- und Geschäftsabläufe für die gesamten, automatisierten Geschäftsprozesse des Unternehmens zu operationalisieren.

„Unternehmen setzen auf Splunk ES als ihr Nervenzentrum für Sicherheitsprozesse, das Sicherheitsanalysten ermöglicht, sofort nach der Entdeckung einer Bedrohung, schnell und automatisch Abwehrmaßnahmen zu koordinieren. Diese Automatisierung verbessert das gesamte Sicherheits- und Compliance-Niveau für Kunden und Endbenutzer und das ist auch unbedingt notwendig, da Hacker den Druck ständig erhöhen“, erklärt Haiyan Song, Senior Vice President of Security Markets bei Splunk. „Dreh- und Angelpunkt des PCI-Projekts von Rackspace war der Wunsch, Compliance sicherzustellen und Abläufe zu verbessern. Das Projekt ermöglichte eine breit angelegte Splunk-Nutzung, und die Installation wurde von kleinen IT- und Sicherheitsteams auf ein unternehmensweites Programm ausgeweitet. Dies erhöhte gleichzeitig das Sicherheitsniveau für die Rackspace-Kunden.“

Besuchen Sie die Splunk-Website, um mehr über  Splunk Enterprise und Splunk ES zu erfahren.

<h3>Über Splunk Inc.</h3>

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist Marktführer für die Analyse von Maschinendaten, um Operational Intelligence in den Bereichen Security und IT sowie dem gesamten Unternehmen zu gewinnen. Die Splunk Software stellt das Enterprise Machine Data Fabric zur Verfügung und treibt so die digitale Transformation in Unternehmen voran. Mehr als 13.000 Kunden in über 110 Ländern nutzen die Splunk-Lösungen in der Cloud oder On-Premise. Schließen Sie sich den Millionen passionierten Nutzern an und testen Sie die Splunk-Software gratis: http://www.splunk.com/free-trials

Splunk, Splunk>, Listen to Your Data, The Engine for Machine Data, Splunk Cloud, Splunk Light und SPL sind Marken und eingetragene Marken von Splunk Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken-, Produktnamen oder Marken gehören den entsprechenden Inhabern. © 2017 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.