Pressemitteilung

Splunk zum neunten Mal in Folge Marktführer im Gartner® Magic Quadrant™ für Security Information and Event Management 2022

Splunk außerdem im Bericht Gartner® Market Share: All Software Markets, Worldwide 2021 auf Platz eins beim Security-Marktanteil

München/Frankfurt – 13. Oktober 2022 – Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK),  führender Datenplattform-Anbieter für Cybersicherheit und Observability, gab heute bekannt, dass er zum neunten Mal in Folge als Marktführer im Gartner Magic Quadrant für Security Information and Event Management (SIEM) 2022* eingestuft wurde. Darüber hinaus belegte Splunk in dem kürzlich veröffentlichten Bericht Gartner Market Share: All Software Markets, Worldwide 2021**, Platz eins im Bereich SIEM-Marktanteile. Ein kostenloses Exemplar des Berichts Gartner® Magic Quadrant™ für Security Information and Event Management 2022 steht ab sofort auf der Splunk-Website zur Verfügung.

„Wir fühlen uns geehrt, in diesen Berichten ausgezeichnet worden zu sein und danken unseren Kunden und Partnern, die diese Auszeichnung möglich gemacht haben“, so Patrick Coughlin, Vice President of GTM Strategy and Specialization bei Splunk. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Platzierung im Quadranten der Marktführer in den letzten neun Jahren ein Beleg für unser Engagement ist, eine Sicherheitsanalyselösung bereitzustellen, die die Erkennung und Untersuchung von Bedrohungen beschleunigt, Risiken mindert und Unternehmen schützt.“

Splunk hat sowohl seine Flaggschiff-Security-Lösung, Splunk Enterprise Security, wie auch sein restliches integriertes Sicherheitsportfolio kontinuierlich weiterentwickelt. Zu den wichtigsten Produkten und Funktionen dieses Portfolios gehören:

• Splunk Enterprise Security: Unternehmen können mit risikobasierten Warnmeldungen Alarme gemäß ihres Risikopotenzials bewerten, und so eine große Menge unnötiger Warnmeldungen in weniger, jedoch hochgradig eindeutige Vorfälle umwandeln. Indem zusammenhängende Ereignisse zu einem einzigen Vorfall zusammengefasst werden, erzielen Unternehmen eine schnellere Untersuchung und Fehlerbehebung, sodass Sicherheitsteams mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben zurückgewinnen und größere Kontrolle über Sicherheitsabläufe erhalten.

• Splunk Intelligence Management (ehemals TruSTAR): Diese Integration ermöglicht eine Kontextualisierung von Bedrohungsdaten, damit Unternehmen den Zusammenhang von Bedrohungen schnell verstehen, Prioritäten setzen sowie Untersuchungen und Reaktionen beschleunigen können.

• Splunk SOAR Cloud: Diese Cloud-verwaltete Lösung bietet Orchestrierung und Automatisierung für schnellere Untersuchungen und Reaktionen. Mit über 100 sofort einsatzbereiten Automatisierungs-Playbooks können Sicherheitsteams ihre wichtigsten Routineaufgaben automatisieren.

• Splunk Enterprise 9.0 und Splunk Cloud Platform: Kürzlich veröffentlichte Innovationen wie Ingest Actions, Federated Search und Data Manager bieten zusätzliche Unterstützung bei Security-Anwendungsfällen wie der Erkennung komplexer Bedrohungen, Untersuchungen, Threat Hunting und mehr.

• Splunk Threat Research Team (STRT): Die vom STRT gesammelten und entwickelten Bedrohungsanalysen und -erkennungen bilden die Grundlage von Splunks Security-Produkten und helfen Unternehmen, neuen Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu sein. Mit den vom STRT bereitgestellten Informationen können Unternehmen eine schnellere Wertschöpfung erzielen, die Sichtbarkeit von Bedrohungen erhöhen und diese mithilfe vorgefertigter Erkennungen, Machine-Learning-Modellen und Reaktionen schnell beseitigen.

Weitere Informationen über das Sicherheitsportfolio von Splunk finden Sie auf der Splunk-Website.

*Gartner, Inc., „2022 Gartner Magic Quadrant for Security Information and Event Management“, John Collins, Andrew Davies, Mitchell Schneider, Pete Shoard, 29. Juli 2022.

**Gartner, Inc., „Market Share: All Software Markets, Worldwide 2021“, Neha Gupta et al, April 12, 2022.

Gartner und Magic Quadrant sind eingetragene Warenzeichen und Dienstleistungsmarken von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und werden hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten

Gartner unterstützt keine der in seinen Untersuchungsergebnissen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen. Ebenso wenig rät Gartner Technologieanwendern zur Auswahl der Anbieter mit der besten Bewertung oder einer anderen Auszeichnung. Die veröffentlichten Gartner-Untersuchungen enthalten die Einschätzungen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner und sollten nicht als Tatsachenangaben angesehen werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Untersuchung inklusive Tauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

Info zu Splunk Inc.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) hilft Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, Daten in Taten zu verwandeln. Die Splunk-Technologie wurde entwickelt, um Daten jeder Art und Größe zu untersuchen, zu überwachen, zu analysieren und als Basis für konkrete Maßnahmen nutzbar zu machen.

Splunk, Splunk> Data-to-Everything, D2E und Turn Data Into Doing sind Marken und eingetragene Marken von Splunk Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Markennamen, Produktnamen oder Marken gehören den entsprechenden Inhabern.
© 2022 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Media Contact
Alex Perryman