Pressemitteilungen

Google Cloud und Splunk geben strategische Partnerschaft bekannt und ermöglichen Kunden mehr Erkenntnisse aus ihren Daten

Splunk Cloud in Kürze in der skalierbaren, sicheren Infrastruktur von Google Cloud verfügbar

München - 5. Mai 2020 – Google Cloud und Splunk, (NASDAQ: SPLK), Anbieter der Data-to-Everything™ Plattform, haben eine neue strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Diese soll Unternehmen helfen, zuverlässige Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen und die Entscheidungsfindung in Echtzeit zu ermöglichen. Splunk Cloud™ wird in Kürze auf Google Cloud zur Verfügung stehen und hilft Kunden, einen zusätzlichen Mehrwert aus ihren Daten zu realisieren und mehr Flexibilität bei der Nutzung von Splunks Data-to-Everything-Plattform zu bieten.

Außerdem beabsichtigen die beiden Unternehmen, Splunk Cloud fest in Google Cloud zu integrieren, beispielsweise durch die Einführung neuer nativer Integrationen mit Google Cloud Security Command Center, Anthos und Stackdriver. Dies ermöglicht Neu- und Bestandskunden, kritische Daten zwischen Anwendungen auszutauschen und Erkenntnisse aus übergreifenden Datensets zu gewinnen, die aus ihren hybriden Multi-Cloud-Umgebungen extrahiert wurden.

Splunk Cloud stellt den Funktionsumfang von Splunks Data-to-Everything-Plattform als Software-as-a-Service (SaaS) bereit und ermöglicht damit Unternehmen, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen und auf der Grundlage ihrer Daten Handlungen durchzuführen, ohne dabei zusätzliche Infrastruktur anschaffen, verwalten oder verteilen zu müssen. Splunk Cloud on Google Cloud bietet Kunden eine zentrale Sicht, über die sie ihre Daten untersuchen, überwachen, analysieren und als Handlungsgrundlage nutzen können. Dabei können sie sich gewiss sein, dass ihre Daten in ihrer bewährten Google-Cloud-Infrastruktur sicher sind. Kunden von Splunk Cloud profitieren zudem von den technologischen Möglichkeiten von Google Cloud, wie etwa künstlicher Intelligenz und Machine Learning, Sicherheit, Netzwerkbetrieb und Datenanalysen.

„Splunk ermöglicht Unternehmen die Nutzung ihrer Daten als Grundlage für jede Frage, Entscheidung und Handlung, und zwar sowohl bei lokalen als auch bei Cloud-basierten Digitalisierungsprojekten, egal in welcher Größenordnung und Geschwindigkeit“, sagt Doug Merritt, President und CEO von Splunk. „Wir haben uns für die Partnerschaft mit Google Cloud entschieden, um die Technologie, die Funktionen und die vertrauenswürdige Infrastruktur bereitzustellen, die Unternehmen bei der Vernetzung aller Arten von Daten unterstützen. Die Partnerschaft von Splunk und Google Cloud wird dazu beitragen, dass noch mehr Kunden die praktisch unbegrenzten Möglichkeiten von Daten in den Bereichen IT, Sicherheit und Anwendungsentwicklung nutzen können und gleichzeitig agil und kosteneffizient bleiben“, ergänzt Merritt.

„Daten sind der Mittelpunkt der digitalen Transformation eines jeden Unternehmens und wir freuen uns, dass wir durch die Partnerschaft mit Splunk unseren Kunden datengesteuerte, Cloud-native Strategien ermöglichen“, sagt Thomas Kurian, CEO bei Google Cloud und ergänzt: „Unternehmen können die von Splunk gebotenen Möglichkeiten und Funktionen für Datenanalysen in den Bereichen IT, Sicherheit, Benutzerverhalten etc. jetzt auf der Grundlage der vertrauenswürdigen und sicheren Infrastruktur von Google Cloud nutzen.“

Splunk Cloud on Google Cloud befindet sich derzeit in der Beta-Phase für Early-Access-Kunden und wird demnächst allgemein verfügbar sein. Weitere Informationen über die gemeinsamen Lösungen von Splunk Cloud und Google Cloud unter cloud.google.com/splunk und splunk.com/googlecloud.

Über Splunk

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) verwandelt Daten in Taten mit der Data-to-Everything-Plattform. Mit Splunk-Technologie können Kunden Daten jeder Art und Größe untersuchen, überwachen, analysieren und als Basis für konkrete Handlungen nutzbar machen.

Splunk, Splunk>, Data-to-Everything, D2E und Turn Data Into Doing sind Marken und eingetragene Marken von Splunk Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken-, Produktnamen, oder Marken gehören den entsprechenden Inhabern. © 2020 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Über Google Cloud

Mit Google Cloud erhalten Unternehmen eine erstklassige Infrastruktur, Plattformfähigkeiten und Branchenlösungen sowie die erforderliche Expertise, um ihr Unternehmen mit datengestützten, innovativen Technologien auf der Basis moderner Computing-Infrastruktur neu aufzustellen. Wir bieten professionelle Cloud-Lösungen mit Googles Spitzentechnologie, mit denen Unternehmen effizienter arbeiten, sich wachstumsorientiert modernisieren und durch Innovationen zukunftsfähig werden. Kunden in mehr als 150 Ländern vertrauen auf Google Cloud als Partner für die Lösung geschäftskritischer Herausforderungen.