Graphmasters findet mit Splunk Enterprise seinen Weg zum Erfolg im IoT

Datenanalysen in Echtzeit ermöglichen zuverlässige Navigations-App und bringen Autofahrer auf die richtige Strecke

München, 7. Januar 2016 – Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), Anbieter der führenden Softwareplattform für Operational Intelligence in Echtzeit, hat einen innovativen Kunden aus dem Bereich Navigationssoftware gewonnen: Graphmasters, Anbieter der beliebten App Nunav, schöpft mit Splunk Enterprise die Möglichkeiten des Internet of Things (IoT) voll aus. Mit Splunk Enterprise korreliert der App-Anbieter Verkehrsdaten miteinander. So finden deutsche Autofahrer die schnellste und beste Route durch den Verkehr. Außerdem kann Graphmasters mit Splunk Enterprise Ausfälle seiner App verhindern und Key Performance Indicators (KPIs) messen. Dazu gehört unter anderem die Genauigkeit der Ankunftszeit. Mehr Informationen enthält die Graphmasters Case Study auf der Splunk Website.

“Der Erfolg von Nunav beruht darauf, dass wir große Mengen an Maschinendaten aus diversen Quellen, unter anderem auch dem IoT, in Echtzeit analysieren können”, sagt Iulian Nitescu, Chief Technical Officer und Gründer von Graphmasters. “ Wir haben in Splunk Enterprise Verkehrsprofile eingerichtet, die auf aktuellen Daten aus dem Straßenverkehr basieren. So erhalten wir in Echtzeit einen Überblick über mögliche Staus und Behinderungen. Auf diese Weise können wir unseren Kunden jederzeit den schnellsten Weg vorschlagen. Indem wir die aktuellen Verkehrsdaten mit den empfohlenen Strecken aus der App abgleichen, können wir schnell mögliche Veränderungen in der Verkehrssituation entdecken und die Routen entsprechend anpassen. ”

Wegen der Stoßzeiten im Straßenverkehr ist der Zugriff auf die Graphmasters App zu bestimmten Zeiten wesentlich höher. So ist es beispielsweise vor Brückentagen oder freitagnachmittags sehr wahrscheinlich, dass mehr Autos als üblich unterwegs sind. Deshalb hat das Unternehmen Alerts eingerichtet, die anzeigen, sobald das Verkehrsaufkommen eine bestimmte Grenze überschreitet. Die Techniker bei Graphmasters können dann sofort reagieren und die Serverkapazität erhöhen, um Ausfälle zu vermeiden.

Des Weiteren nutzt der App-Anbieter Splunk Dashboards, um eine Reihe von KPIs zu messen. Dazu gehört die Zeitspanne für die Berechnung einer Route und die Genauigkeit der vorhergesagten Ankunftszeit. Ein weiter KPI: Wie viel Zeit verstreicht, bis die App ein Verkehrsereignis berücksichtigt, das die Fahrtzeit verlängern könnte. Die Firma stellt mithilfe der Beobachtung dieser Kennzahlen sicher, dass die App hinsichtlich aller KPIs gut funktioniert.

“Graphmasters Nunav App ist ein tolles Beispiel dafür, welche hervorragenden Produkte und Dienste unsere Kunden entwickeln können, indem sie Maschinendaten in Echtzeit auswerten”, sagt Steve Sommer, Chief Marketing Officer, Splunk. “ Wir freuen uns darüber, dass Graphmasters mit Splunk Enterprise die Genauigkeit und Verfügbarkeit seiner App gewährleistet. So trägt die Software-Plattform dazu bei, dass Nutzer von Nunav Staus vermeiden und schneller an ihr Ziel gelangen können. ”

Besuchen Sie die Splunk Webseite und erfahren Sie mehr über Splunk und Internet of Things.

Über Graphmasters

Graphmasters ist das aufstrebende Unternehmen hinter Nunav, der Navigations-App, die ihre Routen alle 15 Sekunden optimiert, und so die genaueste Ankunftszeit anzeigt. Das Distributed Swarm Intelligence System hinter der App spart Nutzern bei jedem Weg Zeit. Graphmasters hat seinen Sitz in Hannover/Deutschland und in Lausanne/Schweiz. Mehr Informationen gibt es unter:www.graphmasters.net

Informationen über Splunk Inc.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist die marktführende Software Plattform für Operational Intelligence. Wir bieten innovative und neuartige Lösungen, die Maschinendaten zugänglich, nutzbar und wertvoll für alle machen. Mehr als 10.000 Kunden in über 100 Ländern nutzen die Splunk-Software und Cloud-Services, um Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen effizienter, sicherer und profitabler zu machen. Schließen Sie sich den hunderttausenden passionierten Nutzern an und testen Sie die Splunk-Lösung gratis: http://www.splunk.com/free-trials

Pressekontakt:
Lewis
splunkDE@teamlewis.com
+49 89 173019 53

Splunk>, Listen to Your Data, The Engine for Machine Data, Hunk, Splunk Cloud, Splunk Light, SPL and Splunk MINT are trademarks and registered trademarks of Splunk Inc. in the United States and other countries. All other brand names, product names, or trademarks belong to their respective owners. © 2016 Splunk Inc. All rights reserved.

For more information, please contact:

Media Contact Information:

Investor Contact Information: