Accenture und Splunk bilden Allianz und verhelfen Unternehmen durch die Analyse von Maschinendaten zu einer effektiven Geschäftstätigkeit

Zusammen helfen beide Unternehmen der Hawaiian Telecom, seine Business Operations zu optimieren

München, 26. April 2016 - Splunk Inc. und Accenture sind eine Kooperation eingegangen. Im Rahmen der Vereinbarung werden die Produkte und Cloud-Services von Splunk in die Application-Services und Angebote für Sicherheit und Digitales von Accenture integriert. Accenture unterstützt seine Kunden bei der Nutzung von Splunk-Lösungen, mit denen sie große Mengen von Applikations- und Geschäftsdaten analysieren, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Damit lassen sich Trends und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren, die zuvor nur schwer zu erkennen waren.

Accenture erweitert zudem sein Netzwerk an Splunk-Fachleuten, um die hohe Nachfrage seiner Kunden nach Operational-Intelligence-Lösungen zu decken. Darüber hinaus arbeiten Accenture und Splunk zusammen und vermarkten gemeinsam neue Lösungspakete. Das erste Paket umfasst Splunk-Analytics und die Managed Security Services von Accenture. Accenture wird seinen Kunden Security Information Event Management (SIEM)-as-a-Service anbieten, und dazu die Splunk-Plattform für Operational Intelligence sowie Splunk Enterprise Security (ES) verwenden. Das ermöglicht fortschrittliche Bedrohungserkennung, Korrelationen, Suchen und Incident Management. Weitere Lösungen können auf verschiedene Geschäftsbereiche wie Digital, Marketing und Sales zugeschnitten werden.

Haiwaiian Telecom (NASDAQ: HCOM) ist einer der ersten Kunden von Accenture, der von den intelligenten Application Management-Services in Kombination mit Splunk-Technologien profitiert. Das Unternehmen nutzt das Angebot, um wertvolle Einblicke zu gewinnen und sein zentrales IT-System besser zu überwachen.

„Der Einsatz dieser neuen Plattform zusammen mit einer intelligenten Delivery-Strategie verstärkt unsere Position als Hawaiis Technologieführer“, sagt Amy Aapala, Vice Preseident of Information Technology and Order Management Systems bei Hawaiian Telecom. „Mit den Echtzeiteinblicken aus den für uns kreierten Dashboards können unsere Teams strategischer und proaktiver im Alltag handeln. Dies verbessert letztlich unseren Kundenservice und sorgt für höhere Produktivität.“

„Unsere Allianz mit Splunk ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Accenture das Geschäft seiner Kunden mit 'neuer IT' beeinflusst. Wir erfassen und analysieren Maschinendaten aus Backend-Systemen, Call Centern, über Website Traffic, Lagerbestände, Lieferungen und vieles mehr. Die IT kann damit deutlich mehr Einfluss auf die geschäftliche Leistungsfähigkeit haben, nicht nur auf die IT Leistungsfähigkeit“, sagt Bhaskar Ghosh, Group Chief Executive, Accenture Technology Services. „Wir integrieren Splunks Plattform für Operational Intelligence in unsere globalen Service-Angebote und ermöglichen es unseren Teams damit vor Ort, Kunden robuste neue und skalierbare Leistungen anzubieten. Diese Funktionen werden auch in unserer neuen intelligenten Automation-Plattform, Accenture myWizard, bereitstehen. So unterstützen wir Unternehmen dabei, entscheidende Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen und damit bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

„Firmen, die das Potential von Maschinendaten bisher noch nicht genutzt haben, erhalten mit Accenture, einem der größten Systemintegratoren, Zugang zur Plattform für Operational Intelligence von Splunk“, sagt Doug Merritt, Präsident und CEO, Splunk. „Durch die Analyse von Maschinendaten erhalten Unternehmen eine End-to-End-Transparenz für die Abläufe im gesamten Unternehmen und können Entscheidungen auf einer besseren Informationsgrundlage treffen. Wir freuen uns darauf, mit Accenture zusammenzuarbeiten und seine innovative branchenführende Technologierfahrung zu nutzen, um Operational Intelligence rund um den Globus bereitzustellen.“

Accenture Technology Services hat Splunk bereits intern integriert, um IT-Unternehmen dabei zu unterstützen, sich mehr auf den Geschäftsgedanken zu konzentrieren. Mit Splunk Enterprise, Splunk Cloud, Splunk Enterprise Security, Splunk User Behavior Analytics und Splunk IT Service Intelligence entwickelt und setzt Accenture Operational Intelligence-Lösungen ein, die über den gesamten Software-Entwicklungslebenszyklus reichen. Zusätzlich kann jedes Team seine eigene Splunk-basierte Anwendung kreieren und sie im zentralen App-Store hosten, so dass andere Teams darauf zugreifen können. Accenture hat bisher mehrere Splunk Applikationen entwickelt, die die Bereiche Software-Entwicklung, IT Operations, Security-Monitoring und Business Operations abdecken.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen, das eine breite Palette von Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Mit umfassender Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten über mehr als 40 Branchen und alle Unternehmensfunktionen hinweg - gestützt auf das weltweit größte Delivery-Netzwerk - arbeitet Accenture an der Schnittstelle von Business und Technologie, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und nachhaltigen Wert für ihre Stakeholder zu schaffen. Mit rund 373.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treibt Accenture Innovationen voran, um die Art und Weise, wie die Welt lebt und arbeitet, zu verbessern. Besuchen Sie uns unter www.accenture.com.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist die marktführende Software Plattform für Operational Intelligence. Wir bieten innovative und neuartige Lösungen, die Maschinendaten zugänglich, nutzbar und wertvoll für alle machen. Mehr als 11.000 Kunden in über 110 Ländern nutzen die Splunk-Software und Cloud-Services, um Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen effizienter, sicherer und profitabler zu machen. Schließen Sie sich den hunderttausenden passionierten Nutzern an und testen Sie die Splunk-Lösung gratis: http://www.splunk.com/free-trials