Splunk und Palo Alto Networks erhöhen die Enterprise Security Intelligence

Splunk-App für Palo Alto Networks 3.0 ist ab sofort erhältlich

München, 26. Februar 2013Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), der führende Anbieter von Echtzeit Operational Intelligence Software, und der Spezialist für Network Security, Palo Alto Networks, stellen eine gemeinsame Lösung vor, die die Security Intelligence im Unternehmen in eine neue Dimension katapultiert. Hierfür entwickelten die Experten von Splunk und Palo Alto Networks die neue Splunk-App für Palo Alto Networks 3.0, mit der Anwender anhand ihrer maschinell erzeugten Big Data Risiken analysieren, Sicherheit und Compliance verbessern sowie zahlreiche operative und regulatorische Herausforderungen lösen können. Die Kombination der von Palo Alto Networks bereitgestellten kontextuellen Daten mit der leistungsstarken Splunk-Applikation hat gleich mehrere Vorteile: Sie verschafft den Anwender nicht nur detailliertere Einblicke, sondern verbessert auch automatisch ihre Sicherheitslage.

Auf der RSA Conference 2013 im Moscone Center, San Francisco, können sich interessierte Besucher in dieser Woche mit eigenen Augen von den Vorteilen der neuen Splunk-App für Palo Alto Networks überzeugen.

“Palo Alto Networks ist unbestritten eines der innovativsten Unternehmen für Netzwerksicherheit weltweit”, so Bill Gaylord, Senior Vice President of Business Developement bei Splunk. “Indem wir unser Wissen in einem gemeinsamen Produkt zusammenführen, geben wir unseren Kunden neue und tiefere Einsichten in ihre IT-Sicherheit. Damit zeigen wir, wie ernst wir den Schutz ihrer Systeme nehmen.”

“Splunk ist immer für bahnbrechende Analytics-Neuerungen gut. Seine Fähigkeit, aus Daten wertvolle IT- und Business-Erkenntnisse zu gewinnen, ist legendär”, erklärt Chad Kinzelberg, Senior Vice President of Business & Corporate Development bei Palo Alto Networks. “Unsere gemeinsamen Kunden profitieren von der Splunk-App, indem sie valide Erkenntnisse liefert, um Risiken abzuschätzen, Gefahren abzuwehren und die Sicherheit zu verbessern. Mit dieser strategischen Allianz formen wir eine Speerspitze für mehr Security Intelligence im Unternehmen.”

Die Splunk-App für Palo Alto Networks

Die Splunk-App für Palo Alto Networks verwendet kontextuell angereicherte Informationen zur Netzwerksicherheit (inkl. zu APTs von WildFire), um so wertvolle Einblicke und eine verbesserte Transparenz zu erzeugen. Während bei herkömmlichen Netzwerksicherheitslösungen die Daten auf Port, Protokoll und IP-Adresse beschränkt sind, stellt Palo Alto Networks aussagekräftigere Informationen wie Applikationen, Anwender und Schadinhalte innerhalb Splunk® Enterprise bereit. Mit wenigen Klicks kann der Administrator all diese Informationen gebündelt einsehen und direkt von der App-Oberfläche aus sofort auf Bedrohungen und Trends reagieren. Die neue App bietet zudem folgende Vorteile:

• Direktkonfiguration von Palo Alto Networks-Geräten: Mit der neuen App kann der Administrator auf der Splunk-Oberfläche anhand von Splunk-Suchabfragen einfach und bei Bedarf auch automatisch Konfigurationsänderungen an den Next-Generation-Firewalls von Palo Alto Networks vornehmen. Wenn er z. B. bei der Analyse von Daten eines Exchange-Servers ein potenzielles Sicherheitsrisiko in den Nachrichtenprotokollen erkennt, kann er ein Update des Benutzerprofils auf dem betreffenden Gerät veranlassen und so die Sicherheit verbessern.
  • Mehr Skalierbarkeit und Performance bei umfangreichen Implementierungen: Durch innovative Features von Splunk Enterprise 5 bewältigt die neue App ein erheblich größeres Datenvolumen pro Tag. Die verbesserte Skalierbarkeit gibt den Kunden von Palo Alto Networks die Transparenz und Detailgenauigkeit, die sie benötigen, um in der Flut von Traffic-Daten verborgene Bedrohungen zu identifizieren. Die neuartigen Indexierungsfunktionen von Splunk destillieren aus dieser Datenfülle im Handumdrehen übersichtliche Visualisierungen, die den Entscheidungsprozess untermauern und komplexe Gefahren schneller sichtbar machen.

Informationen über Palo Alto Networks

Palo Alto Networks™ ist das Network Security-Unternehmen. Seine innovative Plattform ermöglicht Unternehmen, Dienstleistern und Behörden einen zuverlässigen Schutz ihrer Netzwerke und die sichere Bereitstellung der immer zahlreicheren und komplexeren Applikationen, die über diese Netzwerke ausgeführt werden. Das Herzstück der Plattform ist die Next Generation Firewall (NGFW), die Transparenz und Kontrolle über Applikationen, Anwender und Inhalte innerhalb der Firewall ermöglicht. Zum Einsatz kommt dabei eine proprietäre Hardware- und Software-Architektur. Die Produkte und Services von Palo Alto Networks erfüllen ein breites Spektrum an Anforderungen an die Netzwerksicherheit, vom Rechenzentrum über die Netzwerkgrenze bis hin zu den Grenzen eines geografisch verteilten Unternehmens mit verschiedenen Zweigniederlassungen und einer wachsenden Zahl von mobilen Endgeräten. Die Produkte von Palo Alto Networks sind bei mehr als 10.000 Kunden in über 100 Ländern im Einsatz. Mehr Informationen zum Produktportfolio finden Sie unterwww.paloaltonetworks.com.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) provides the engine for machine data™. Splunk® software collects, indexes and harnesses the machine-generated big data ist der Motor für Maschinendaten™. Maschinengenerierte Big Data, die ununterbrochen von Webseiten, Applikationen, Servern, Netzwerken und mobilen Endgeräten generiert werden, werden mit der Splunk®-Software für Unternehmen nutzbar gemacht, indem sie gesammelt und indiziert werden. Die Splunk-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sowohl Echtzeit- als auch historische Maschinendaten zu überwachen, zu durchsuchen, zu analysieren, visualisieren und in Handlung umzusetzen. Mehr als 4.800 Firmen, Universitäten, behördliche Einrichtungen und Service Provider in mehr als 80 Ländern nutzen Splunk Enterprise, um Operational Intelligence zu erlangen. Splunk-Anwender können so ihr Geschäfts- und Kundenverständnis vertiefen, ihren Service und ihre Betriebszeit verbessern, Kosten reduzieren und Sicherheitsrisiken minimieren. Splunk Storm, ein Cloud-Service nach dem Pay-as-you-go-Prinzip, dient Unternehmen zur Entwicklung von Applikationen in der Cloud. Weitere Informationen sind unter www.splunk.com/company erhältlich.