Produkttour

Gewinnen Sie wichtige Einblicke aus Maschinendaten

Splunk Enterprise ist die branchenweit führende Plattform für Operational Intelligence. Sie können damit beliebige Maschinendaten aus praktisch jeder Datenquelle in Echtzeit sammeln und indizieren. Durchsuchen, überwachen, analysieren und visualisieren Sie Ihre Daten, um neue Erkenntnisse und Informationen zu bekommen. Indizieren Sie sämtliche Daten für tiefgreifende Sichtbarkeit, Forensik und Fehlerbehebung. Arbeiten Sie effizienter, indem Sie und Ihr Team Suchergebnisse freigeben und zu den für Ihr Unternehmen spezifischen Kenntnissen beitragen. Erstellen Sie Ad-hoc-Berichte, um Trends frühzeitig zu erkennen und Compliance-Nachweise zu erbringen. Erstellen Sie interaktive Dashboards, um das System auf Sicherheitsvorfälle, Service Level und andere wichtige Leistungskennzahlen zu überwachen. Analysieren Sie Benutzertransaktionen, Kundenverhalten, Computerverhalten, Sicherheitsbedrohungen sowie betrügerische Aktivitäten in Echtzeit.

Indizieren beliebiger Daten

Indizieren Sie Maschinendaten unabhängig von Format oder Speicherort: Logs, Clickstream-Daten, Konfigurationen, Sensordaten, Traps und Benachrichtigungen, änderungsereignisse, Ausgabe von Diagnosebefehlen, Daten aus APIs und Nachrichtenwarteschlangen und sowie mehrzeilige Logs aus benutzerspezifischen Anwendungen. Ohne vordefiniertes Schema können Daten indiziert werden, wobei Datenquelle, Format und Speicherort praktisch keine Rolle spielen. Die Daten stehen dann für die Fehlerbehebung, die Untersuchung von Sicherheitsvorfällen, Netzwerk-Monitoring, Compliance-Berichte, Business Analytics und andere wertvolle Zwecke zur Verfügung.

Splunk-Datenquellen

Suchen und Untersuchen

Sie können innerhalb derselben Oberfläche in Echtzeit- und historischen Daten suchen Mit vertrauten Suchbefehlen lassen sich Ihre Suchen definieren, eingrenzen oder ausweiten. Doch die Suchfunktion kann noch mehr. Sie können Befehle für Statistikberichte verwenden, Transaktionszähler aktualisieren, Metriken berechnen und sogar innerhalb eines rollenden Zeitfensters nach bestimmten Bedingungen suchen. Der Suchassistent bietet Eingabevorschläge und kontextbezogene Hilfe an, sodass Sie das gesamte Potenzial der Splunk Search Processing Language (SPLTM) ausschöpfen können.

Suchen und Untersuchen

Interaktion mit Suchergebnissen

Sie können in Echtzeit in Interaktion mit Ihren Suchergebnissen treten. Sie können entlang einer Zeitachse Ihrer Ergebnisse mehr oder weniger Details anzeigen, um Trends, Spitzen und Anomalien schnell zu erkennen. Per Mausklick führen Sie ein Drilldown auf Ihre Ergebnisse durch und entfernen störende Daten, um zur so genannten Nadel im Heuhaufen zu gelangen. Egal, ob Sie im Zusammenhang mit einem Ticket Fehler beheben, eine Sicherheitswarnung untersuchen oder einfach Daten analysieren, Sie erhalten Ihre Antworten innerhalb von Minuten, anstatt innerhalb von Stunden oder Tagen und vermeiden auch, andere Gruppen hinzuziehen zu müssen, um die erforderlichen Daten zu bekommen.

Interaktion mit Suchergebnissen

Aufschlussreichere Daten

Splunk Enterprise extrahiert automatisch Wissen aus Ihren Maschinendaten. Sie können für weitere Informationen und Bedeutungen sorgen, indem Sie Felder und Datenpunkte identifizieren, benennen und mit Tags versehen. Sie haben sogar die Möglichkeit, Informationen aus externen Inventarverwaltungsdatenbanken, Konfigurationsmanagementsystemen und Benutzerverzeichnissen hinzuzufügen. Definieren Sie ganz einfach Datenmodelle, die Beziehungen innerhalb der zugrunde liegenden Maschinendaten beschreiben. Diese Datenmodelle wiederum speisen die Pivot-Schnittstelle, mithilfe derer Benutzer aussagekräftige Berichte erstellen können, ohne die Suchsprache lernen zu müssen.

Aufschlussreichere Daten

Korrelieren komplexer Ereignisse

Die Suchfunktion von Splunk Enterprise macht es leicht, Beziehungen zwischen scheinbar unzusammenhängenden Ereignissen oder Aktivitäten festzustellen. Mit Splunk Enterprise können Sie Maschinendaten auf der Grundlage von Zeit, externen Daten, Speicherort, Teilsuchen oder Joins korrelieren. Identifizieren Sie zusammenhängende Ereignisse als Transaktion oder Sitzung. Visualisieren Sie Trends und Charakteristiken in Berichten und Dashboards.

Korrelieren komplexer Ereignisse

überwachen und Benachrichtigen

Sie können Suchvorgänge in Echtzeitbenachrichtigungen umwandeln und automatisch Benachrichtigungen per E-Mail oder RSS auslösen, Korrekturmaßnahmen ausführen, ein SNMP-Trap an die Systemmanagementkonsole senden oder ein Service Desk-Ticket erstellen. Benachrichtigungen können auf der Grundlage verschiedener Schwellenwerte, trendbasierter Bedingungen und anderen, komplexen Suchen ausgelöst werden.

überwachen und Benachrichtigen

Berichten und Analysieren

Ermöglichen Sie allen Benutzern in Ihrem Unternehmen, Daten im Handumdrehen zu analysieren. Erstellen Sie Berichte, anspruchsvolle Grafiken und Diagramme, um wichtige Trends zu verstehen, erstellen Sie komplexe Visualisierungen, fassen Sie Top-Werte zusammen und zeigen Sie die Häufigkeit von Bedingungen an. Prognostizieren Sie Hochs und Tiefs, planen Sie Systemressourcen und sehen Sie Arbeitslasten mit neuen vorausschauenden Visualisierungen voraus. Die Pivot-Schnittstelle ermöglicht Benutzer, Maschinendaten zu verändern und zu einzusetzen, um ganz neue, stabile und reichhaltige Berichte zu erstellen, ohne die Suchsprache lernen zu müssen. Speichern Sie Berichte, integrieren Sie sie in Dashboards und geben Sie sie im PDF-Format an Vorgesetzte oder Kollegen weiter. Die integrierte Hochleistungs-Technologie liefert Ihre unternehmenskritischen Erkenntnisse verblüffend schnell – Sie müssen dazu nur ein Kontrollkästchen aktivieren.

Berichten und Analysieren

Benutzerdefinierte Dashboards und Ansichten

Mit ein paar wenigen Klicks im Dashboard-Editor können Sie Live-Dashboards erstellen. In Dashboards können Sie mehrere Diagramme und Ansichten Ihrer Echtzeitdaten zusammenfassen, um den Anforderungen verschiedener Zwecke, ob technischer oder nicht-technischer Art, gerecht zu werden. Außerdem können Sie Dashboards individuell auf jeden beliebigen Benutzer und jedes beliebige Gerät abstimmen.

Benutzerdefinierte Dashboards und Ansichten

Splunk-Apps

Profitieren Sie von den vielfältigen Möglichkeiten von Hunderten von Splunk-Apps und anderen Inhalten, die auf Splunk Enterprise aufsetzen. Diese Apps bieten ein gezielt zugeschnittenes Benutzererlebnis für unterschiedliche Rollen und Anwendungsfälle. Es stehen immer mehr von unserer Community, unseren Partnern und Splunk erstellten Apps zur Verfügung. Sehen Sie sich das Angebot einfach an oder erstellen und übermitteln Sie eigene Apps – direkt auf der Website Splunk-Apps.

Splunk-Apps

Product Tour

Turn Machine Data Into Powerful Insights

Splunk Enterprise is the industry-leading platform for operational intelligence. Collect and index any machine data from virtually any source in real time. Search, monitor, analyze and visualize your data to gain new insights and intelligence. Index everything for deep visibility, forensics and troubleshooting. Work smarter as you and your team share searches and add knowledge specific to your organization. Create ad hoc reports to identify trends or prove compliance controls. Create interactive dashboards to monitor for security incidents, service levels and other key performance metrics. Analyze user transactions, customer behavior, machine behavior, security threats and fraudulent activity, all in real time.

Index Any Data

Index any machine data regardless of format or location--logs, clickstream data, configurations, sensor data, traps and alerts, change events, the output of diagnostic commands, data from APIs and message queues, and even multi-line logs from custom applications. With no predefined schema, data can be indexed from virtually any source, format or location. Then it's available for troubleshooting, security incident investigations, network monitoring, compliance reporting, business analytics and other valuables uses.

Splunk Data Sources

Search and Investigate

Search real-time and historical data using the same interface. Use familiar search commands to define, limit or widen your search. Search doesn't stop there. Use statistical reporting commands, update transaction counts and calculate metrics, and even look for specific conditions within a rolling time window. The search assistant offers type-ahead suggestions and contextual help so that you can leverage the full power of the Search Processing Language (SPL™).

Search and Investigate

Interact with Search Results

Interact with your search results in real time. Zoom in and out on a timeline of your results to quickly reveal trends, spikes and anomalies. Click to drill down immediately into your results and eliminate noise to get to the needle in the haystack. Whether you're troubleshooting a ticket, investigating a security alert or simply discovering your data, you'll get to the answer in minutes rather than hours or days and avoid the need to escalate to other groups to get the data you need.

Interact with Search Results

Make Data More Meaningful

Splunk Enterprise automatically extracts knowledge from your machine data. You can add more knowledge and meaning by identifying, naming and tagging fields and data points. You can even add information from external asset management databases, configuration management systems and user directories. Easily define data models that describe relationships in underlying machine data to power the Pivot interface, which enables any user to build powerful reports without mastering the search language.

Make Data More Meaningful

Correlate Complex Events

Splunk Enterprise search makes it easy to establish or find relationships between seemingly unrelated events or activity. Use Splunk Enterprise to correlate machine data based on time, external data, location, sub-searches or joins. Identify related events as a transaction or session. Visualize trends and characteristics in reports and dashboards.

Correlate Complex Events

Monitor and Alert

Turn searches into real-time alerts and automatically trigger notifications via email or RSS, execute remedial actions, send an SNMP trap to your system management console or generate a ticket at a service desk. Alerts can be triggered based on a variety of thresholds, trend-based conditions and other complex searches. Gain additional information at the time of the alert to assist with faster root cause analysis and problem resolution.

Monitor and Alert

Report and Analyze

Empower every user in your organization to rapidly analyze data. Build reports, advanced graphs and charts to understand important trends, create advanced visualizations, summarize top values and view the frequency of conditions. Forecast highs and lows, plan systems resources and anticipate workloads with new predictive visualizations. The pivot interface allows users to manipulate and interact with machine data to create robust, information-rich reports from scratch without learning the search language. Save reports, integrate them into dashboards and or share them with management or other colleagues via PDF. Embed your important charts and reports in other third-party business applications so that insights from your data are available wherever they're needed. Built-in performance technology delivers your mission-critical insights at blazingly fast speeds, all at the check of a box.

Report and Analyze

Custom Dashboards and Views

Create custom dashboards in a few clicks with the dashboard editor. Dashboards integrate multiple charts and views of your real-time data for the needs of different users—technical and non-technical. Analyze your data further with chart overlay and pan and zoom controls. You can personalize dashboards for anyone on any device.

Custom Dashboards and Views

The Splunk Mobile App

The Splunk Mobile App lets you experience Splunk Enterprise and gain mission critical Operational Intelligence anywhere. Access your dashboards, easily share insights, receive real-time alerts at any time from any location, and always stay connected to your Splunk Enterprise deployment. The Splunk Mobile App connects to your Splunk Enterprise deployment through the Splunk Mobile Access Server, which provides seamless and secure access to your Splunk Enterprise deployment. Download the Splunk Mobile Access Server for free. Download the free Splunk Mobile App from the app store.

Splunk Mobile App

Splunk Apps

Do more by taking advantage of hundreds of apps and other content that run on top of Splunk Enterprise. These apps deliver a targeted user experience for different roles and use cases. There are a growing number of apps, built by our community, partners and Splunk—browse what's out there or even create and post your own, all through the Splunk apps website.

Splunk Apps