Splunk stärkt IT-, Security- und Business-Teams mit besseren, auf Daten basierenden Entscheidungen durch Machine Learning

Machine-Learning-Fähigkeiten treiben neue Splunk-Produkte voran

München und .conf2016, Orlando - 27. September 2016 - Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), , Anbieter der führenden Softwareplattform für Operational Intelligence in Echtzeit, kündigt neue Versionen von Splunk Enterprise, Splunk IT Service Intelligence (ITSI), Splunk Enterprise Security (ES) und Splunk User Behavior Analytics (UBA) an. Die neuesten Versionen der Splunk-Lösungen basieren auf Machine Learning. Damit lässt sich schneller und einfacher der Mehrwert maximieren, den Maschinendaten für Unternehmen bringen. Die Lösungen sind On-Premise und in der Cloud erhältlich.

Maschinelles Lernen führt Big-Data-Analysen in eine neue Ära. Splunk ermöglicht Unternehmen, vorhersagende Analysen einzusetzen, um IT-, Security- und Business-Operations zu optimieren. Maschinelles Lernen zählt zu den Kernfähigkeiten des Splunk-Portfolios. Es enthält vordefinierte oder individuell erstellte Algorithmen, die Maschinendaten für zahlreiche Anwendungsfälle nutzen. Dazu gehören:

• Fokussierte Untersuchung: Automatisch Anomalien und Muster in Daten erkennen und so IT- und Sicherheitsvorfälle identifizieren und aufklären.
  • Intelligente Benachrichtigung: Übliche Muster bei speziellen Vorkommnissen identifizieren und so die Anzahl an Warnmeldungen verringern.
  • Vorausschauende Aktionen: Bestimmte Situationen antizipieren und darauf reagieren, wie zum Beispiel auf proaktive Wartung, die sonst Abläufe stören und Umsatz kosten.
  • Business-Optimierung: Historische Daten und Modelle analysieren und so die Nachfrage vorhersagen, das Inventar managen und auf Veränderungen reagieren.

"Die digitale Transformation hat die Arbeitsweise von Unternehmen verändert. Das Geheimnis ist, dass dieser Wandel durch Maschinendaten gestützt wird. Maschinelles Lernen ermöglicht Unternehmen, tiefere Erkenntnisse aus ihren Maschinendaten zu ziehen. Für unsere Kunden erweitern sich damit die Möglichkeiten, die sie durch die digitale Transformation erhalten", sagt Doug Merrit, President und CEO, von Splunk. "Das Enterprise Machine Data Fabric bildet die Grundlage, um aus riesigen Datenmengen Erkenntnisse abzuleiten und sie zu verwerten. Nur Splunk bietet die End-to-End-Analytics-Plattform und das Ecosystem, um das zu ermöglichen."

"Intuit wächst seit über dreißig Jahren konstant, weil wir uns ständig neu erfinden. Dabei zählt Splunk für uns seit fast zehn Jahren zu einer Schlüssseltechnologie", sagt Brian Ellison, Vice President und Chief Architect bei Intuit. "Hunderte unserer Mitarbeiter nutzen jeden Tag Splunk, um Antworten auf und Erkenntnisse zu komplexen IT- und Business-Fragen zu erhalten. Splunk's Einsatz von maschinellem Lernen stärkt ihre Plattform und kann unseren Mitarbeitern und Kunden einen größeren Mehrwert bieten."

"Splunk unterstützt vordefinierten Inhalt und Visualisierungen für zahlreiche Anwendungsfälle, einschließlich IT Operations, Security und Business Analytics", sagt Jason Stamper, Data Platforms und Analytics Analyst bei 451 Research. "Immer mehr IT- und Business-Anwender erhalten dadurch Zugang zu Analysen mit Splunk. Maschinelles Lernen ist in der Lösung weitläufig integriert. Splunk bietet damit eine umfassende Antwort auf eine der größten Herausforderungen für viele Unternehmen: wie sie unterschiedliche, weit verbreitete und immer größere Datenmengen nutzen können, um daraus wertvolle Erkenntnisse für das Business zu gewinnen."

Splunk Cloud und Splunk Enterprise 6.5: Neue Innovationen für Maschinelles Lernen und Datenanalyse

• Das Potential von maschinellem Lernen mit erweiterten Analysemethoden ausschöpfen. Die Lösung liefert dazu zahlreiche Befehle und eine informative Workbench, um benutzerdefinierte Machine-Learning-Modelle für IT, Sicherheit und Business-Anwendungen zu erstellen.
  • Datenaufbereitung vereinfachen und Datenanalyse auf noch mehr Nutzer erweitern. Dafür gibt es eine neue, intuitive Schnittstelle sowie Ansichten für Tabellendaten, die sowohl für Spezialisten als auch für gelegentliche Nutzer geeignet sind.
  • Niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCO) durch stärkere Integration mit Hadoop. Unternehmen können historische Daten in Hadoop übertragen und mit einer hybriden Suche ihre gesamten Daten mit Splunk analysieren.

Splunk Enterprise herunterladen oder Splunk Cloud ausprobieren. Informationen über Neuerungen bei Splunk Enterprise 6.5 und Splunk Cloud sind auf der Webseite erhältlich.

Splunk ITSI: Operations vereinfachen, Probleme priorisieren und die IT durch maschinelles Lernen koordinieren Splunk ITSI basiert auf der leistungsstarken Splunk Plattform. Dabei handelt es sich um eine Monitoring-Lösung, die maschinelles Lernen einsetzt. Sie nutzt Analytics, so dass Unternehmen Ursachen schneller finden und Probleme schneller lösen können. Splunk ITSI bietet dafür eine einheitliche Servicetransparenz. Sie erkennt auftretende Probleme und vereinfacht die Untersuchung von Vorfällen und Workflows. Splunk ITSI 2.4 wendet maschinelles Lernen auf Event-Daten an, um die Produktivität in der IT und bei Business-Abläufen zu verbessern. Splunk ITSI hilft Unternehmen dabei:

• den Servicebetrieb mit vorgefertigtem maschinellem Lernen zu verbessern und dabei normale Betriebsablaufmuster zu eichen, um Schwellenwerte dynamisch anzupassen. Dadurch lassen sich die Anzahl von notwendigen Alerts reduzieren, die Analyse verbessern und die Zuverlässigkeit erhöhen.
  • Serviceerkenntnisse in Echtzeit zu präsentieren und Entscheidungen schneller herbeizuführen. Dabei werden Vorfälle über Event Analytics priorisiert. Dazu gehört beispielsweise multivariate Anomalieerkennung, die durch Business- und Servicekontexte unterstützt wird.
  • eine zentrale Sicht auf den Betrieb zu erhalten. Eine intuitive Schnittstelle verhindert dabei teure Einzelanpassungen durch die Flexibilität, die Geschwindigkeit und die Erweiterbarkeit der Splunk Plattform.

Für eine kostenlose Sandbox-Instanz von Splunk ITSI registrieren oder mehr über Splunk ITSI auf der Splunk Webseite erfahren.

Splunk ES und Splunk UBA

Moderne, auf Analytics basierende, Security mit Adaptive Response und verbesserter Gefahrenerkennung Splunk erweitert seine auf Analytics basierende Vision für Security sowie seine Führungsrolle bei Security Analytics mit den neuen Versionen von Splunk ES und Splunk UBA. Splunk ES 4.5 bietet eine gemeinsame Schnittstelle, um in Multi-Vendor-Umgebungen den Abruf, das Teilen und das Antworten zu automatisieren. Splunk UBA 3.0 bietet neue Machine-Learning-Modelle, zusätzliche Datenquellen sowie Content Updates von Anwendungsfällen. Splunk Security Updates helfen Kunden dabei:

• Erkennungs-, Untersuchungs- und Wiederherstellungszeiten zu verbessern. Dabei automatisiert die Lösung zentral den Abruf, das Teilen und Antworten durch Adaptive Response und einer auf Analytics-basierenden Entscheidungsfindung in Splunk ES.
  • die Auswirkungen von Security Metriken innerhalb einer logischen oder physikalischen Glass-Table-Ansicht in Splunk ES zu verstehen. Analysen lassen sich dadurch vereinfachen.
  • Ergebnisse, die durch mitgelieferte Machine-Learning-Anomalie-Erkennung generiert wurden, zu priorisieren. Dadurch lassen sich die Bedrohungserkennung mit Use Case Updates in Splunk UBA verbessern und gezielte Erkennungen erhalten.

Splunk ES 4.5 und Splunk UBA 3.0 werden ab 31. Oktober verfügbar sein. Mehr über Splunk ES und Splunk UBA auf der Splunk Webseite erfahren.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist Marktführer für die Analyse von Maschinendaten, um Operational Intelligence in den Bereichen Security und IT sowie dem gesamten Unternehmen zu gewinnen. Splunk stellt das Enterprise Machine Data Fabric zur Verfügung und treibt so die digitale Transformation in Unternehmen voran. Mehr als 12.000 Kunden in über 110 Ländern nutzen die Splunk-Software in der Cloud oder On-Premises. Schließen Sie sich den Millionen passionierten Nutzern an und testen Sie die Splunk-Lösung gratis: http://www.splunk.com/free-trials

Splunk>, Listen to Your Data, The Engine for Machine Data, Hunk, Splunk Cloud, Splunk Light, SPL and Splunk MINT are trademarks and registered trademarks of Splunk Inc. in the United States and other countries. All other brand names, product names, or trademarks belong to their respective owners. © 2016 Splunk Inc. All rights reserved.

For more information, please contact:

Media Contact Information:

Investor Contact Information: