Splunk unterstützt gemeinnützige Organisationen und Bildungseinrichtungen mit Lizenzen und Support im Wert von 100 Millionen Euro

Philanthropisches Programm für globale Forschung, soziale und bildungsfördernde Initiativen

München und .conf2016, Orlando - 27. September 2016 - Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), , Anbieter der führenden Softwareplattform für Operational Intelligence in Echtzeit, stellt heute sein neues philanthropisches Programm Splunk Pledge im Rahmen der Splunk4Good Initiative vor. Mit Splunk Pledge unterstützt das Unternehmen gemeinnützige Organisationen und Bildungseinrichtungen mit Softwarelizenzen, Trainings, Support, Bildung und ehrenamtlicher Arbeit im Wert von mindestens 100 Millionen Euro über einen Zeitraum von 10 Jahren. Das Programm hat zum Ziel, akademische Forschung zu unterstützen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

"Wir glauben fest daran, dass die richtige Nutzung von Big Data einen positiven sozialen Einfluss haben kann. Genau darauf basiert Splunk Pledge", sagt Doug Merritt, President und CEO bei Splunk. "Das IT-Budget gemeinnütziger Organisationen liegt in der Regel bei einem Prozent. Dies macht es den Organisationen schwer, Technologie effektiv einzusetzen, um ihre Mission zu erfüllen. Wir versprechen, gemeinnützige Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit Ressourcen wie Gratislizenzen, Support, kostenlosen Trainings und ehrenamtlicher Arbeit unserer Mitarbeiter zu unterstützen. Damit können wir einen Unterschied machen."

"Wir freuen uns sehr über die aufkommenden Möglichkeiten, Daten auch im gemeinnützigen Bereich einzusetzen", sagt Scott Ceniza-Levine, Chief Technology Officer, Rockefeller Foundation. "Wir sind stolz, Splunk Pledge zu unterstützen und mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das mit so großem Einsatz die Leistungsfähigkeit von gemeinnützigen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und wissenschaftlichen Forschungsgruppen ausbaut."

Software, Training und Unterstützung für gemeinnützige Organisationen

Gemeinnützige Organisationen sind häufig auf die Spenden ihrer Sponsoren angewiesen, um mehr aus ihrem Budget herauszuholen und ihre Kernmission zu verfolgen. Splunk Pledge stellt Gratis-Software zur Verfügung. So können die Organisationen ihre Betriebskosten senken, ihre Cybersicherheit verbessern, IT-Vorgänge straffen, Recherchen betreiben, diverse Datenquellen analysieren und eine hohe Sichtbarkeit in ihre Infrastruktur erhalten. Zusätzlich wird Splunk Unternehmen, die solche "Technologiespenden" erhalten, kostenlose Trainings und Support anbieten. So können sie das gesamte Potenzial der Software ausnutzen.

Training für die Arbeitskräfte von morgen Splunk erweitert außerdem sein erfolgreiches Splunk Academic Program weltweit. Dieses Programm hat zum Ziel, die Arbeitskräfte von morgen zu trainieren. Derzeit erreicht das Angebot in den USA 339 Institutionen und mehr als fünf Millionen Studenten durch den Splunk-Partner Internet2, dem größten Forschungs- und Bildungsnetzwerk des Landes. Mit der globalen Erweiterung des Programms haben noch mehr Studenten rund um den Globus Zugang zu kostenlosen Splunk-Trainings. Sie erarbeiten und vertiefen Kenntnisse für Berufe, die sehr gefragt und außerordentlich gut bezahlt sind. Splunk freut sich über jede Bildungsorganisation weltweit, die sich dem Programm anschließen und seinen Studenten kostenlose Weiterbildung ermöglichen möchte. Auf der Splunk-Website gibt es das Bewerbungsformular.

"Die Mission von Internet2 ist es, unseren Mitgliedsuniversitäten das Erreichen ihrer Forschungs- und Bildungsziele zu erleichtern. Wir freuen uns, dass Splunk unserer Community und unseren globalen Partnern Ressourcen und Zertifikate kostenlos zur Verfügung stellt. Hochschulmitarbeiter, Lehrbereiche und Studenten können sich beruflich weiterbilden, indem sie die leistungsfähigen Funktionen von Splunk Enterprise nutzen, um ihre Lehr- und Forschungsziele zu erreichen", erklärt Shel Waggener, Senior Vice President bei Internet2. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Splunk, um in den kommenden Jahren mehr Institutionen die Möglichkeit zu bieten, dieses wertvolle Kursangebot wahrzunehmen."

Mit ehrenamtlicher Tätigkeit etwas zurückgeben

Mit Splunk Pledge bekommen Splunk-Mitarbeiter bezahlte, arbeitsfreie Tage, um in einer gemeinnützigen Organisation ihrer Wahl auszuhelfen. Insgesamt werden Splunk-Mitarbeiter jährlich bis zu 60.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten, die von Splunk bezahlt werden. Zeitgleich unterstützen sie Organisationen und Dinge, die sie persönlich begeistern.

Splunk Impact

Splunk hat sich verpflichtet, durch Initiativen wie Splunk4Good, einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung und einem Umweltbewusstsein positiv auf seine Stakeholder, Communities und die Umwelt einzuwirken. Splunk glaubt an die Nutzung von Daten, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Mehr Informationen über Splunk Pledge gibt es auf der Splunk-Website. Erfahren Sie auch, wie ihr guter Zweck einen großen Unterschied mit Big Data machen kann.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist Marktführer für die Analyse von Maschinendaten, um Operational Intelligence in den Bereichen Security und IT sowie dem gesamten Unternehmen zu gewinnen. Splunk stellt das Enterprise Machine Data Fabric zur Verfügung und treibt so die digitale Transformation in Unternehmen voran. Mehr als 12.000 Kunden in über 110 Ländern nutzen die Splunk-Software in der Cloud oder On-Premises. Schließen Sie sich den Millionen passionierten Nutzern an und testen Sie die Splunk-Lösung gratis: http://www.splunk.com/free-trials