Splunk Enterprise Security 4.1 und Splunk User Behavior Analytics 2.2 allgemein verfügbar

Neue Versionen von Splunk Enterprise Security (ES) und Splunk User Behavior Analytics (UBA) stärken Analyse-getriebene Sicherheit in Unternehmen

München, 19. April 2016 - Die neuen Versionen der Sicherheitslösungen von Splunk Inc., Anbieter der führenden Softwareplattform für Operational Intelligence in Echtzeit, sind jetzt allgemein verfügbar. Splunk ES 4.1 und Splunk UBA 2.2 bieten Anwendern bessere Funktionen für maschinelles Lernen, Anomalieerkennung, kontextbasierte Korrelationen und schnelle Untersuchungen. Splunk baut damit seine Analyse-getriebenen Sicherheitslösungen weiter aus und erweitert SIEM um User-Behavior- Analytics-Funktionalitäten.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesen erweiterten Funktionen die Erkennung und Untersuchung von Bedrohungen sowie die Reaktion von Unternehmen auf Gefahren optimieren können“, sagt Haiyan Song, Senior Vice President of Security Markets, Splunk. „Maschinelles Lernen, Anomalieerkennung, Korrelationen und Ad-hoc-Analysen sind nun in einer Lösung verfügbar. Unsere Kunden erhalten durch diese Integration Einblicke in das gesamte Unternehmen und können schneller auf Gefahren reagieren.“

Unternehmen profitieren von maschinellem Lernen mit Splunk UBA im gesamten SIEM-Prozess.

Mittels Splunk UBA sind nun Daten zu Anomalien, Bedrohungen und Anwendernutzungsdaten in Splunk ES verfügbar. Die Lösung bietet unter anderem folgende Funktionen:

• Kombination und Korrelation von Behavioral Analytics mit Daten aus Unternehmens- und Sicherheitssoftware, beispielsweise für Threat Intelligence, Intellectual Property (IP) und Data Loss Prevention (DLP). So können IT-Administratoren die Aktivitäten von Angreifern und böswilligen Mitarbeitern besser im Firmennetzwerk entdecken.
  • Besseres Verständnis über den Ursprung von Anomalien in Bezug auf Nutzer, Geräte und Anwendungen in Splunk Enterprise und Splunk ES.

Splunk UBA verbessert Funktionen zur Erkennung von Insider Threats und Cyberattacken

Maschinelles Lernen und Data Science ermöglichen eine bessere Abwehr von Insider Threats und Erkennung von Cyberattacken innerhalb von Splunk UBA. Neue Funktionen und Vorteile in Splunk UBA 2.2. umfassen:

• Threat Detection Framework: Ermöglicht IT-Verantwortlichen basierend auf bereits entdeckten Anomalien zu definieren, welche Faktoren Bedrohungen auslösen.
  • Berichterstattung über Datenverlust: Physischer Datenverlust und verlorene Accounts werden besser erfasst.
  • Neue Datenquellen: Bieten IT-Administratoren mehr Präzision, verbesserte Priorisierung und Korrelation von Bedrohungen.

Erfahren Sie mehr über Splunk UBA auf der Splunk Website. Splunk UBA läuft standalone oder integriert in Splunk ES.

Splunk ES ermöglicht schnelle Untersuchung von Advanced Threats

Splunk ES nutzt alle maschinengenerierten Daten von Security-Technologien wie Netzwerken, Endpoints, Zugriffen, Malware, Vulnerabilities und Identitätsinformationen, um unternehmensweite Visibilität und Security Intelligence zu erreichen. Neue Funktionen und Vorteile von ES 4.1:

• Anomaliedaten aus Splunk UBA werden korreliert mit Alarmen, Feeds und weiteren Daten für tiefgehende Untersuchungen.
  • Untersuchungen werden priorisiert und beschleunigt mit Risk Scores, die der zentralen Incident-Review-Ansicht hinzugefügt werden.
  • Erweiterung der Threat Intelligence um ein zusätzliches Splunk Add-On für Facebook ThreatExchange.

Erfahren Sie mehr über Splunk ES auf der Splunk Website. Splunk ES 4.1 läuft auf Splunk Enterprise 6.3 oder Splunk Cloud. Anwender können die Lösung eigenständig oder integriert mit Splunk UBA nutzen.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist die marktführende Software Plattform für Operational Intelligence. Wir bieten innovative und neuartige Lösungen, die Maschinendaten zugänglich, nutzbar und wertvoll für alle machen. Mehr als 11.000 Kunden in über 110 Ländern nutzen die Splunk-Software und Cloud-Services, um Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen effizienter, sicherer und profitabler zu machen. Schließen Sie sich den hunderttausenden passionierten Nutzern an und testen Sie die Splunk-Lösung gratis: http://www.splunk.com/free-trials