Gatwick Airport setzt auf Splunk Cloud

Meistgenutzter Flughafen der Welt mit nur einer Start- bzw. Landebahn vertraut auf Splunk für bessere Performance und Zusammenarbeit

SAN FRANCISCO und LONDON - 28. November 2016: Der Flughafen Gatwick setzt Splunk Cloud ein, um wichtige Leistungskennzahlen zu überwachen und die Fluggasterfahrung zu verbessern. Mit der Lösung des Anbieters der führenden Softwareplattform für Operational Intelligence in Echtzeit (Splunk Inc., NASDAQ:SPLK) werden Daten aus Flughafensystemen und -services, Transitleistungen und Kundendaten analysiert und damit die einzelnen Schritte der Fluggastabfertigung optimiert. Gatwick Airport - der meistgenutzte Flughafen der Welt mit nur einer Start- und Landebahn - nutzt beispielsweise Splunk Cloud, um das Ziel zu erreichen oder gar zu übertreffen, dass 95 Prozent der Passagiere die Sicherheitskontrollen in weniger als fünf Minuten passieren. Seit der Einführung von Splunk Cloud im Jahr 2014 hat der Flughafen die Zusammenarbeit mit Fluglinien, Flugzeugabfertigern und der Flugsicherung verbessert, so dass wichtige Kriterien in Bezug auf die Fluggasterfahrung detailliert überwacht werden können.

Gatwick Airport nutzt Splunk Cloud, um jeden Schritt der Fluggastabfertigung zu analysieren und zu optimieren: vom Einlesen der Bordkarte bis hin zur Geschwindigkeit der Laufbänder, die zu den Röntgengeräten führen. Zudem korreliert Gatwick Airport Daten aus seinen eigenen Systemen, Aktivitäten in sozialen Medien sowie Informationen der Organisationen „Highways Agency" und „Network Rail", um den Passagierstrom zu prognostizieren. Der Flughafen kann entsprechend die Pausenzeiten der Mitarbeiter ändern oder weitere Ressourcen aktivieren, um den Bedarf und Ansturm zu decken und die Passagiere schnellstmöglich zum Flugsteig zu bringen.

Mit nur einer Start- bzw. Landebahn bedient Gatwick Airport mehr als 220 Ziele in 80 Ländern und verzeichnet über 42 Millionen Fluggäste im Jahr. Der Flughafen hat etwa 21.000 eigene Beschäftigte, schafft 10.000 weitere Arbeitsplätze in seinem Umfeld und ist damit ein wichtiger Wirtschaftsmotor für Großbritannien.

„Splunk Cloud ermöglicht unseren Teams das detaillierte Monitoring der Echtzeit-Performance mit einem benutzerfreundlichen Dashboard. Das spielt eine wichtige Rolle für den reibungslosen Flughafenbetrieb", erklärt Chris Howell, Head of Business Systems bei Gatwick Airport. „Durch das Monitoring einer Vielzahl von Fluggastinformationen und Performance-Daten sind unsere Teams immer einen Schritt voraus und stellen Ressourcen zielgerichtet in Echtzeit bereit, um unsere Fluggäste noch besser zu betreuen."

„Gatwick Airport ist ein Vorbild für Flughäfen in aller Welt und im Endeffekt auch für alle Unternehmen, die die Effizienz maximieren und gleichzeitig die Kunden zufrieden stellen möchten", sagt Shay Mowlem, Vice President Product Marketing bei Splunk. „Innovative Unternehmen sehen Maschinendaten als strategisches Plus, um durch den digitalen Wandel Wettbewerbsvorteile zu erlangen. In diesem Fall kann Gatwick Airport die Effizienz steigern, indem Flugpläne, Fluggastbewegungen, Bodenpersonalinformationen und andere Betriebsdaten korreliert werden. Dies ist ein außergewöhnliches Beispiel für Innovation durch Analyse. Wir sind stolz darauf, dass Splunk Cloud die Plattform ist, die diese Art von Wandel unterstützt."

Weitere Informationen zu Gatwick Airport und Splunk gibt es in einem Video. Erfahren Sie mehr über Splunk Cloud-Lösungen auf der Splunk-Website.

Über Gatwick Airport

Gatwick Airport ist der zweitgrößte Flughafen Großbritanniens und weltweit der effizienteste Flughafen mit nur einer Start- bzw. Landebahn. Er bedient mehr als 220 Ziele in 80 Ländern und verzeichnet über 41 Millionen Fluggäste im Jahr auf Kurz- und Langstreckenflügen. Der Flughafen ist zudem ein wichtiger Wirtschaftsmotor für den Südosten Großbritanniens: Er hat etwa 21.000 eigene Beschäftigte und schafft rund 10.000 weitere Arbeitsplätze in der Umgebung. Der Flughaften liegt südlich von London, ist u. a. durch den Expresszug Gatwick Express hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und gehört zum Oyster-Netzwerk für kontaktloses Bezahlen. Eigentümer von Gatwick Airport ist eine Gruppe internationaler Investmentfonds, deren größter Anteilseigner Global Infrastructure Partners ist.

Weitere Informationen über Gatwick Airport finden Sie unter www.gatwickairport.com oder auf Twitter unter www.twitter.com/Gatwick_Airport

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist Marktführer für die Analyse von Maschinendaten, um Operational Intelligence in den Bereichen Security und IT sowie dem gesamten Unternehmen zu gewinnen. Die Splunk Software stellt das Enterprise Machine Data Fabric zur Verfügung und treibt so die digitale Transformation in Unternehmen voran. Mehr als 12.000 Kunden in über 110 Ländern nutzen die Splunk-Lösungen in der Cloud oder On-Premise. Schließen Sie sich den Millionen passionierten Nutzern an und testen Sie die Splunk-Software gratis: http://www.splunk.com/free-trials

Splunk>, Listen to Your Data, The Engine for Machine Data, Splunk Cloud, Splunk Light und SPL sind Marken und eingetragene Marken von Splunk Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Alle anderen Marken-, Produktnamen oder Marken gehören den entsprechenden Inhabern. © 2016 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Media Contact

Alice Crook