Splunk übernimmt Caspida

Übernahme von Behavioral-Analytics-Experte stärkt Security-Analytics-Marktführerschaft im Kampf gegen Advanced und Insider Threats

München, 13. Juli 2015 - Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), Anbieter der führenden Softwareplattform für Operational Intelligence in Echtzeit, übernimmt Caspida Inc., ein Unternehmen, das sich auf die Bereiche Behavioral Analytics und maschinelle Lernverfahren spezialisiert hat. Gemäß den Vertragsbedingungen erwirbt Splunk alle im Umlauf befindlichen Aktien von Caspida zu einem Gesamtkaufpreis von 190 Millionen US-Dollar. Splunk bezahlt rund 127 Millionen US-Dollar in bar und 63 Millionen US-Dollar in zweckgebundenen Wertpapieren.

Die Kombination der Technologien von Splunk und Caspida revolutioniert den Sicherheitsmarkt, indem diese es ermöglicht, Cyberattacken zu erkennen und adäquat auf sie reagieren zu können. Aktuell bekannt gewordene Hackerangriffe waren fast ausschließlich wegen kompromittierter Zugangsdaten möglich geworden und die automatische Erkennung durch Maschinenlernen wird die Zukunft sein für bekannte und unbekannte Angriffe von Insidern und externen Angreifern. Splunk-Kunden verfügen nach der Übernahme über eine Out-of-the-Box-Lösung, die es ihnen ermöglicht, potentielle Attacken auf Netzwerke mithilfe von Benutzer-Behavioral-Analytics zu identifizieren, darauf zu reagieren und diese Angriffe in Zukunft zu verhindern. Mit der Integration von Caspidas Software wird Splunks führende Machine Data Platform zur umfassendsten Sicherheits-Analytics-Lösung auf dem Markt.

“Splunk ermöglicht es, effektiv auf Cyber-Angriffe zu reagieren. So hat das Unternehmen auch seine Kompetenz im Bereich IT-Security aufgebaut. Durch die Akquise von Caspida können unsere Kunden noch besser schwerwiegende Attacken erkennen - Sicherheitsverstöße, die immer komplexer werden und sich mit jedem Tag, der vergeht, verschlimmern”, erklärt Haiyan Song, Senior Vice President of Security Markets bei Splunk. “Mit der Technologie von Caspida erkennen IT-Verantwortliche rascher, ob ein unbefugter Nutzer Anmeldedaten missbraucht oder auf Netzwerke zugreift. Hierbei kann das Licht auf jemanden gerichtet werden, welcher unerlaubt gültige Anmeldedaten verwendet und völlig frei und unvorhersehbar Systeme angreift, auf denen Zugriff besteht. Die Lösung ermöglicht es, den gesamten Lebenszyklus eines Angriffs nachzuvollziehen. Die Splunk-Plattform positioniert sich damit noch stärker als Nervenzentrum für Bedrohungserkennung. Der Nutzer kann Attacken identifizieren, auf sie reagieren und automatische Reaktionen definieren.”

Inzwischen verwenden Hacker kaum noch zusätzliche Malware, um in Systeme einzudringen. Vielmehr eignen sie sich Zugangscodes und Schlüssel an oder infiltrieren über einen längeren Zeitraum hinweg ein Netzwerk. Durch diese dynamischen Aktivitäten fällt es Angreifern leicht, sich traditionellen Sicherheitsvorkehrungen zu entziehen. Häufig scheitern existierende Sicherheitsstrategien an der Identifizierung von Angriffen, die vertrauenswürdige Zugangsdaten missbrauchen. Erkennen Systemadministratoren eine Bedrohung, beginnt normalerweise ein langwieriger Prozess. Es müssen zunächst Beweise geliefert werden, die den kompletten Verlauf des Angriffs rekapitulieren. Oft nutzen IT-Verantwortliche die Kill-Chain-Methode, um den Fortschritt der Aktivitäten vom Eindringen ins Netzwerk über Schäden in der Infrastruktur zum Diebstahl von Informationen nachzuvollziehen. Im Kontrast dazu steht der innovative Ansatz von Caspida, wie mit Daten umgegangen und maschinelles Lernen dazu eingesetzt wird, Bedrohungen und böswillige Mitarbeiter aufzuspüren. Die Algorithmen von Caspida filtern die wichtigsten Bedrohungen automatisch heraus und melden sie der IT-Abteilung automatisch.

“Wir haben Caspida gegründet, um mit Hilfe von Datenanalysen die drängendsten Herausforderungen in der IT-Sicherheit zu lösen: hochentwickelte Angriffe und böswillige Mitarbeiter”, sagt Muddu Sudhakar, CEO von Caspida. “IT-Verantwortliche können durch die Analyse von Maschinendaten anomales Verhalten von Nutzern oder Maschinen identifizieren. In der Vergangenheit mussten IT-Abteilungen viel Arbeit in die Lösung dieses Problems und die Entwicklung eigener Tools investieren. Caspida hat genau dieses Problem gelöst. Wir freuen uns, nun ein Teil der Splunk-Familie zu sein und den Kunden neue Lösungen zur Bedrohungserkennung zu bieten.”

Die wichtigsten Eigenschaften für den Zusammenschluss von Splunk und Caspida:

Hochentwickelte und interne Bedrohungen Out-of-the-Box mit Hilfe von Datenanalysen erkennen

• Identifiziert fortlaufend Anomalien und Gefahren durch umfangreiche Auswertungen auf Basis von maschinellem Lernen
  • Erkennt unmittelbar unbekannte Bedrohungen und Angriffe Out-of-the-Box ohne aufwendige Anpassung der Software

Bedrohungserkennung durch zielgerichtete Benachrichtigungen über potenzielle Attacken verbessern

• Stellt Beweise über die einzelnen Schritte eines Angriffs gemäß der Kill-Chain-Methode bereit und ermöglicht so die zielgerichtete Behebung des Problems
  • Erkennt systemübergreifend Anomalien (Nutzer, Geräte, Datentransfer zu Anwendungen) und vereinheitlicht Berichte und Lösungsansätze

Effizienz von Security Operations Centern verbessern

• Bewertet und hebt die wichtigsten Bedrohungen und Anomalien hervor, um zu vermeiden, dass Nutzer durch die Masse an Alarmen desensibilisiert werden
  • Versorgt IT-Verantwortliche mit umfassendem Wissen über verdächtige Aktivitäten und Gefahren um das wissen über Angriffe (Threat Intelligence) in Unternehmen auszubauen.

Geschäftsausblick

“Den Großteil des Kaufpreises werden wir mit bestehenden Rücklagen in bar bezahlen. Das gesamte Eigenkapital inklusive Zusatzzahlungen zur Mitarbeiterbindung der Caspida-Mitarbeiter wird weniger als ein Prozent Minderung dieser Transaktion ausmachen”, sagt Dave Conte, Chief Financial Officer, Splunk. “Was die Umsetzung der Akquise betrifft, wollen wir im Laufe dieses Jahres die Technologie von Caspida in unsere Lösungen integrieren. Wir gehen davon aus, dass dies nächstes Jahr zur Umsatzsteigerung beitragen wird. Des Weiteren werden wir dieses Jahr die Geschäftsaufwendungen von Caspida übernehmen. Wir bestätigen erneut unsere Prognose für den gesamten Umsatz im Fiskaljahr 2016, unsere operative Marge, die nicht unter US-GAAP fällt, und operative Kapitalflussrechnung.”

Safe Harbor Statement

This press release contains forward-looking statements that involve risks and uncertainties, including statements regarding the expected benefits of the acquisition of Caspida, the impact of the acquisition on Splunk's products and services, the capabilities of Caspida's products and services, the impact of the acquisition on Splunk's financial condition, Splunk's revenue, non-GAAP operating margin and cash flow targets for fiscal year 2016, and expected dilution to Splunk stockholders. There are a significant number of factors that could cause actual results to differ materially from statements made in this press release, including: difficulties encountered in integrating merged businesses and technologies; costs related to the acquisition; market acceptance of the acquisition and resulting products and services; Splunk's limited operating history and experience developing and introducing new products; Splunk's inability to realize value from its significant investments in its business, including product and service innovations; and general market, political, economic and business conditions.

Additional information on potential factors that could affect Splunk's financial results is included in the company's Quarterly Report on Form 10-Q for the quarter ended April 30, 2015, which is on file with the U.S. Securities and Exchange Commission. Splunk does not assume any obligation to update the forward-looking statements provided to reflect events that occur or circumstances that exist after the date on which they were made.

Informationen über Splunk Inc.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist die führende Software Plattform für Echtzeit Operational Intelligence. Maschinengenerierte Big Data, die ununterbrochen von Webseiten, Applikationen, Servern, Netzwerken und mobilen Endgeräten generiert werden, werden mit der Splunk®-Software und den Cloud-Services für Unternehmen nutzbar gemacht, indem sie gesammelt und indiziert werden. Die Splunk-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sowohl Echtzeit- als auch historische Maschinendaten zu überwachen, zu durchsuchen, zu analysieren, zu visualisieren und in Handlung umzusetzen. Mehr als 9.500 Unternehmen, Universitäten, behördliche Einrichtungen und Service Provider in 100 Ländern nutzen die Splunk Software, um Operational Intelligence zu erlangen. Splunk-Anwender können so ihr Geschäfts- und Kundenverständnis vertiefen, ihren Service und ihre Betriebszeit verbessern, Kosten reduzieren, Sicherheitsrisiken minimieren und Betrugsfälle verhindern. Zum Splunk-Produktangebot zählen Splunk® Enterprise, Splunk Cloud™, Hunk™, Splunk MINT™ sowie die Premium Splunk Apps. Weitere Informationen zu Splunk sind erhältlich unter: http://www.splunk.com/company.

Splunk, Splunk>, Listen to Your Data, The Engine for Machine Data, Hunk, Splunk Cloud, Splunk Storm und SPL sind Handelsmarken und eingetragene Handelsmarken von Splunk Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken- oder Produktnamen bzw. Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. © 2015 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Pressekontakt:
Lewis PR - Global Communications