Splunk veröffentlicht Splunk Enterprise 6.2

Mit der neuen Version ermöglicht Splunk einem erweiterten Nutzerkreis Zugriff auf leistungsstarke Analytics und stellt verbesserte Skalierbarkeit zur Verfügung

München, 08. Oktober 2014 - Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), die führende Plattform für Echtzeit Operational Intelligence, bringt Splunk® Enterprise 6.2 auf den Markt: die neuste Version der vielfach ausgezeichneten Softwarelösung für die Verarbeitung von Maschinendaten zeichnet sich durch besonders anwenderfreundliche Analytics-Funktionen und die leistungsfähige Erkennung von Ereignismustern aus. Dadurch ist ein noch breiterer Kreis an IT- und Geschäftsanwendern in der Lage, relevante Datenbeziehungen herzustellen und tiefgehende Analysen vorzunehmen. Indem eine größere Zahl parallel laufender Suchabfragen unterstützt und Shared-Storage-Systeme eliminiert werden, senkt die neue Version zudem die Gesamtbetriebskosten (TCO). Splunk Enterprise 6.2 steht ab dem 28. Oktober zur Verfügung. Interessenten können sich für die Splunk Online Sandbox anmelden, um einen kostenlosen privaten Arbeitsbereich in der Cloud zu erhalten.

“ermöglicht eine viel intuitivere Analyse. Durch die optimierte automatische Erkennung von Ereignismustern sind jetzt auch Gelegenheitsanwender und Nutzer mit geringem technischem Know-how in der Lage, wertvolle Muster in Maschinendaten zu erkennen. Wir unterstreichen damit erneut unseren klaren Fokus, Splunk-Kunden wertvolle IT- und Geschäftseinblicke zu eröffnen, indem wir Analysefunktionen bereitstellen, die ebenso leistungsstark wie anwenderfreundlich sind und sich im gesamten Unternehmen gewinnbringend einsetzen lassen”, führt Guido Schroeder, Senior Vice President Products bei Splunk, aus. “Mit seiner verbesserten Skalierbarkeit, dem Verzicht auf teure Shared-Storage-Systeme und der neuen verteilten Management Konsole leistet Splunk Enterprise 6.2 einen entscheidenden Beitrag zu mehr Effizienz in Tausenden von Unternehmen, die für ihre Operational Intelligence auf Splunk setzen.”

Tim Grieser, Program Vice President für den Bereich Enterprise System Management Software bei IDC, ergänzt: "Je komplexer Verteilung und Management von IT-Infrastrukturen werden, desto größer wird der Wunsch nach einer Analyseplattform, die mehr Datentransparenz und tiefere Dateneinblicke ermöglicht. Die aktuelle Version von Splunk Enterprise erfüllt diese Anforderungen, indem es auch Nicht-Profis umfassende Funktionen für Datenanalyse und Mustererkennung bereitstellt und sich dabei auf das solide Fundament früherer Splunk-Lösungen stützt."

Splunk-Kunden erwarten signifikanten Anstieg der Nutzerzahlen

Langjährige Splunk-Kunden rechnen damit, dass Splunk Enterprise 6.2 den ROI ihrer Splunk-Lösungen steigern wird, indem deutlich mehr Anwender als bisher die Funktionen nutzen können. Von den neuen Features wie Instant Pivot, der Erkennung von Ereignismustern und der verbesserten Skalierbarkeit sollen nicht nur Splunk-Kenner, sondern auch die weniger technisch-versierten Nutzer profitieren.

"Splunk Enterprise 6.2 bietet einzigartige Funktionen, mit denen sowohl IT-Experten als auch Security-, Compliance- und Business-Anwender nie dagewesene Einblicke in unser globales Netzwerk erhalten", erklärt Abdallah Mohammed, Datenarchitekt bei Intuit, dessen Geschäfts- und Finanzsoftware komplexe Vorgänge im Finanzsektor vereinfacht. "Durch innovative Features wie Search Head, Multi-Site Clustering oder Instant Pivot sind nun viel mehr Anwender als bisher in der Lage, maschinengenerierte Daten effektiv zu analysieren."

Auch Mathias Herzog, System Engineer bei PostFinance, sieht zahlreiche Vorteile: "Datengestützte Erkenntnisse sind die Voraussetzung für das hohe Serviceniveau, das unsere Kunden von uns gewohnt sind. Mit Splunk Enterprise 6.2 können wir diese Erkenntnisse künftig noch schneller und einfacher gewinnen. Die automatische Erkennung von Ereignismustern erleichtert es unseren nicht-technischen Kollegen, in der Flut von Maschinendaten relevante Muster zu erkennen. Zugleich können wir die Rentabilität unserer Investition in Splunk Enterprise erhöhen, indem wir das optimierte Search Head Clustering nutzen, um den Kreis der Splunk-Anwender weiter zu vergrößern."

Die wichtigsten Features von Splunk Enterprise 6.2 auf einen Blick:

Einfacheres Data Onboarding und Aufbereiten von Daten

• Der neue, intuitive Assistent ermöglicht die komfortable Einbindung von Maschinendaten; intuitive Menüs führen den Benutzer durch Vorschau, Onboarding und Aufbereitung von Maschinendaten, die anschließend für die Analyse zur Verfügung stehen.
  • Modernste Feldextraktionsfunktion vereinfachen das Identifizieren, Benennen und Zuweisen von Feldern in Maschinendaten und verkürzen damit die Analysezeit.

Leistungsstarke Analysefunktionen für jeden

• Instant Pivot ermöglicht die vertiefende Analyse und Visualisierung von Suchergebnissen sowie die Dashboard-Erstellung, ohne dass der Anwender mit der Splunk Search Processing Language (SPL) vertraut sein muss.
  • Die Erkennung von Ereignismustern beschleunigt den Analysevorgang, da bedeutsame Datenmuster automatisch identifiziert werden.
  • Vorkonfigurierte Menüs, mit denen sich wiederverwendbare Bausteine erzeugen, bündeln und freigeben lassen, ermöglichen die schnelle Erstellung von Dashboards.

Einfaches Management mit ausgezeichneter Skalierbarkeit

• Das optimierte Search Head Clustering senkt den TCO, indem es eine größere Zahl von gleichzeitig arbeitenden Benutzern unterstützt und teure Shared-Storage-Systeme überflüssig macht. Auch die Redundanz- und Replikationsperformance von Suchabfragen wird deutlich verbessert.
  • Die verteilte Management Konsole fungiert als Schnittstelle für die zentrale Überwachung von Systemstatus und -leistung verteilter Splunk Enterprise-Deployments.

Splunk Enterprise 6.2 steht ab Dienstag, 28. Oktober 2014, ab 13.00 Uhr MEZ, unter folgender Adresse zum Download bereit:http://www.splunk.com/download.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist die führende Software Plattform für Echtzeit Operational Intelligence. Maschinengenerierte Big Data, die ununterbrochen von Webseiten, Applikationen, Servern, Netzwerken und mobilen Endgeräten generiert werden, werden mit der Splunk(r)-Software und den Cloud-Services für Unternehmen nutzbar gemacht, indem sie gesammelt und indiziert werden. Die Splunk-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sowohl Echtzeit- als auch historische Maschinendaten zu überwachen, zu durchsuchen, zu analysieren, zu visualisieren und in Handlung umzusetzen. Mehr als 7.900 Unternehmen, Universitäten, behördliche Einrichtungen und Service Provider in 100 Ländern nutzen die Splunk Software, um Operational Intelligence zu erlangen. Splunk-Anwender können so ihr Geschäfts- und Kundenverständnis vertiefen, ihren Service und ihre Betriebszeit verbessern, Kosten reduzieren, Sicherheitsrisiken minimieren und Betrugsfälle verhindern. Zum Splunk-Produktangebot zählen Splunk(r) Enterprise, Splunk CloudTM, HunkTM, Splunk MINT ExpressTM sowie die Premium Splunk Apps. Weitere Informationen zu Splunk sind erhältlich unter:http://www.splunk.com/company.

Splunk, Splunk>, Listen to Your Data, The Engine for Machine Data, Hunk, Splunk Cloud, Splunk Storm, SPL, Splunk MINT Express und Splunk MINT Enterprise sind Handelsmarken und eingetragene Handelsmarken von Splunk Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken- oder Produktnamen bzw. Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. (c) 2014 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.