Splunk stärkt seine Security-Position durch Berufung von Top-Managerin

Mit der Ernennung von Haiyan Song zum VP Security Markets holt sich Splunk 20 Jahre Branchenerfahrung in sein funktionsübergreifendes Security-Team

München, 25. Februar 2014Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), der führende Anbieter von Echtzeit Operational Intelligence, beruft mit Haiyan Song eine versierte Branchenveteranin zum Vice President Security Markets. Mit ihren mehr als 20 Jahren Erfahrung übernimmt Song die Leitung eines funktionsübergreifenden Security-Teams, das Sicherheitsexperten aus den Bereichen Produktentwicklung und -management, Marketing, Geschäftsentwicklung, Vertrieb und technische Services vereint. In ihrer neuen Rolle wird Song für Strategie und Umsetzung im rasant wachsenden Sicherheitsmarkt zuständig sein und dabei direkt dem Splunk-CMO Steve Sommer berichten.

“Haiyan Songs langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Sicherheitsprodukten wird uns dabei helfen, auch künftig innovative Lösungen für die Security Intelligence auf den Markt zu bringen”, ist Sommer überzeugt. “Immer mehr Unternehmen kehren traditionellen Legacy-Systemen den Rücken, weil diese oft nicht in der Lage sind, die für eine effektive Sicherheit notwendigen Skalierungs- und Analyseanforderungen zu erfüllen. Dass wir einen so ausgewiesenen Sicherheitsprofi wie Song für uns gewinnen konnten, ist ein Beweis für unseren Kundenerfolg und das Potenzial unserer Plattform für die Big Data Security Intelligence.”

“Ich bin sehr gespannt auf die Arbeit in einem Unternehmen, das für seine Innovationskraft und seine revolutionären Neuerungen im Security-Sektor berühmt ist”, erklärt Song. “Als Anbieter einer Big Data Security Intelligence Plattform, mit der sich die vielschichtigen Anforderungen an die Unternehmenssicherheit erfüllen lassen, genießt Splunk eine hervorragend Marktposition. Seine Lösungen verfügen über eine leistungsfähige Datenplattform und modernste Analysefunktionen, so dass sie sowohl bekannte als auch unbekannte Bedrohungen effizient abwehren können. Unterstützt durch eine äußerst innovative Kundenbasis hat Splunk die Eignung und Erweiterbarkeit seiner Big Data-Plattform für neue Anwendungsszenarien wie Betrugsverhinderung und die Erkennung von Insider-Bedrohungen vielfach unter Beweis gestellt. Ich freue mich darauf, den Splunk-Kunden bei ihrem Kampf gegen ständig neue Cyberthreats zur Seite zu stehen.”

Vor ihrem Wechsel zu Splunk war Song neun Jahre als Vice President und General Manager bei ArcSight-HP Enterprise Security Products für die Bereiche Produktstrategie und Business Execution verantwortlich. Während dieser Zeit baute sie das Produktteam auf und führte es erfolgreich durch den Börsengang des Unternehmens und seine spätere Übernahme durch HP. Vor ArcSight war Song als VP Engineering für SenSage tätig, einen führenden Spezialisten für Data Warehouse Software. Haiyan Song bekleidete zahlreiche weitere Führungspositionen bei Enterprise Software-Anbietern, darunter Escalate, Ketera Technology und Omniva Policy Systems. Ihre berufliche Laufbahn begann sie bei IBM Informix, wo sie die Entwicklung von Informix-Online/Secure, leitete.

Song studierte Computerwissenschaften an der Tsinghua University in Peking. Sie besitzt einen Bachelor of Science und einen Master of Science in Computer Engineering der Florida Atlantic University.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ) ist die führende Software Plattform für Echtzeit Operational Intelligence. Maschinengenerierte Big Data, die ununterbrochen von Webseiten, Applikationen, Servern, Netzwerken und mobilen Endgeräten generiert werden, werden mit der Splunk®-Software und den Cloud-Services für Unternehmen nutzbar gemacht, indem sie gesammelt und indiziert werden. Die Splunk-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sowohl Echtzeit- als auch historische Maschinendaten zu überwachen, zu durchsuchen, zu analysieren, zu visualisieren und in Handlung umzusetzen. Mehr als 6.400 Unternehmen, Universitäten, behördliche Einrichtungen und Service Provider in mehr als 90 Ländern nutzen die Splunk Software, um Operational Intelligence zu erlangen. Splunk-Anwender können so ihr Geschäfts- und Kundenverständnis vertiefen, ihren Service und ihre Betriebszeit verbessern, Kosten reduzieren, Sicherheitsrisiken minimieren und Betrugsfälle verhindern. Zum Splunk-Produktangebot zählen Splunk® Enterprise, Splunk Cloud™, Splunk Storm®, Hunk™: Splunk Analytics for Hadoop sowie die Premium Splunk Apps. Weitere Informationen zu Splunk sind erhältlich unter: http://www.splunk.com/company.

Splunk, Splunk>, Listen to Your Data, The Engine for Machine Data, Hunk, Splunk Cloud, Splunk Storm und SPL sind Handelsmarken und eingetragene Handelsmarken von Splunk Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken- oder Produktnamen bzw. Handelsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. © 2014 Splunk Inc. Alle Rechte vorbehalten.