Swisslos gewinnt mit Splunk auf ganzer Linie

Mit Splunk Enterprise verbessert der Glückspielanbieter seine Verfügbarkeit, wehrt Attacken ab und steigert die Kundenzufriedenheit

München, 19. März 2013Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), die führende Plattform für Echtzeit Operational Intelligence Software, ermöglicht der Schweizer Genossenschaft Swisslos Interkantonale Landeslotterie mit Splunk® Enterprise eine vollständige, integrierte Sicht auf alle relevanten IT-Vorgänge. Durch den Einsatz der Splunk-Software kann Swisslos jetzt Echtzeitanalysen durchführen und für eine höhere Systemstabilität sorgen, was sich letztendlich positiv auf das Geschäft von Swisslos auswirkt.

Die Swisslos Interkantonale Landeslotterie - gegründet im Jahre 1937 - ist eine Genossenschaft. Im Auftrag von zwanzig Kantonen und des Fürstentums Liechtenstein bietet Swisslos Zahlenlottos, Sportwetten, Bingo und eine ganze Palette von Losen an.

"Splunk schließt die Kluft zwischen Menschen und Daten, und ermöglicht uns damit, schneller bessere Entscheidungen zu treffen", erklärt Joris Vuffray, Leiter für Netzwerk- und System-Management bei Swisslos. "Big-Data-Analyse ist jetzt viel einfacher als je zuvor bei Swisslos und wir gewinnen nahezu sofort mit den umfassenden Visualisierungsfunktionen, die uns die Splunk-Software bereitstellt, Operational Intelligence."

Swisslos nutzt Splunk Enterprise, um Daten aus zahlreichen IT-Systemen zu sammeln, zu indizieren und zu visualisieren. Diese Daten unterstützen das Unternehmen, sein IT-Operations Management sowie die Netzwerksicherheit reibungslos zu betreiben. Die Splunk-Software spielt eine zentrale Rolle bei der Überwachung der Spielesysteme, der Messung der Netzwerk- und Applikationssicherheit und Verstößen gegen Compliance-Richtlinien. Swisslos ist mit Splunk Enterprise in der Lage, die zuständigen Teams mit Alerts bei Applikationsprobleme frühzeitig zu warnen, um Systemausfälle zu vermeiden sowie komplizierte betrügerische Attacken zu identifizieren und abzuwehren.

"Die Splunk Software unterstützt uns, mit unserer Spielplattform stets online verfügbar zu sein. Darüber hinaus konnten wir unseren IT-Schulungsaufwand erheblich minimieren, so dass mein Team jetzt die Zeit hat, an anderen geschäftskritischen Projekten zu arbeiten", ergänzt Vuffray.

"Wie viele Splunk-Kunden, setzte Swisslos die Splunk Software eingangs nur ein, um die bestehende Technologie mit einer Echtzeit-Lösung für IT Operations Management auszutauschen. Die schnelle Amortisierung führte jedoch dazu, dass Swisslos Splunk Enterprise heute unternehmensweit einsetzt und das für ein gewaltiges Datenvolumen aus verschiedenen Systemen", so Olav Strand, Director Germany, Switzerland & Austria bei Splunk. "Die Splunk Software ist eine Komplettlösung für komplexe IT- und Big-Data-Herausforderungen. Sie kann - so wie es bei Swisslos der Fall ist - die IT-Infrastruktur enorm vereinfachen und signifikante Geschäftsvorteile bieten."

Weitere Informationen darüber, wie Swisslos Splunk Enterprise einsetzt, erhalten Sie im Interview, das auf der .conf, der weltweiten Anwenderkonferenz von Splunk aufgezeichnet worden ist. Klicken Sie hier, um sich für die .con2013, die vom 30. September bis 3. Oktober 2013 in Las Vegas in den USA stattfindet, anzumelden.

Informationen über Swisslos Interkantonale Landeslotterie

Die Swisslos Interkantonale Landeslotterie - gegründet im Jahre 1937 - ist eine Genossenschaft. Genossenschafter sind die Kantone der Deutschschweiz und der Kanton Tessin. Im Auftrag dieser zwanzig Kantone und des Fürstentums Liechtenstein bietet Swisslos Zahlenlottos (Swiss Lotto, Euro Millions), Sportwetten (sporttip, Totogoal) und eine ganze Palette von Losen (Benissimo, Millionenlos) an.

Swisslos zahlt jährlich über 600 Millionen Franken an glückliche Lotteriegewinner aus, aber auch 354 Millionen Franken an die kantonalen Lotterie- und Sportfonds (Swisslos-Fonds). Denn der Reingewinn von Swisslos kommt vollumfänglich der Gemeinnützigkeit zugute. Die kantonalen Fonds unterstützen mit dem Geld jährlich weit über 12'000 Projekte in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Soziales.

Seit ihrer Gründung hat Swisslos so über 5 Milliarden Franken in wohltätige und gemeinnützige Projekte investiert. Swisslos ist somit der bedeutendste Kultur- und Sportförderer der Schweiz. 208 Swisslos-Mitarbeitende geben täglich ihr Bestes, damit es so bleibt.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist der Motor für MaschinendatenTM. Maschinengenerierte Big Data, die ununterbrochen von Webseiten, Applikationen, Servern, Netzwerken und mobilen Endgeräten generiert werden, werden mit der Splunk®-Software für Unternehmen nutzbar gemacht, indem sie gesammelt und indiziert werden. Die Splunk-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sowohl Echtzeit- als auch historische Maschinendaten zu überwachen, zu durchsuchen, zu analysieren, visualisieren und in Handlung umzusetzen. Mehr als 4.800 Firmen, Universitäten, behördliche Einrichtungen und Service Provider in mehr als 80 Ländern nutzen Splunk Enterprise, um Operational Intelligence zu erlangen. Splunk-Anwender können so ihr Geschäfts- und Kundenverständnis vertiefen, ihren Service und ihre Betriebszeit verbessern, Kosten reduzieren und Sicherheitsrisiken minimieren. Splunk Storm, ein Cloud-Service nach dem Pay-as-you-go-Prinzip, dient Unternehmen zur Entwicklung von Applikationen in der Cloud. Weitere Informationen sind unter www.splunk.com/company erhältlich.