Neue Splunk Apps-Website startet mit über 400 Apps und Add-Ons durch

Allein in diesem Jahr haben Entwickler schon mehr als 100 neue Apps für die Splunk® Enterprise-Plattform bereitgestellt

München, 04. Oktober 2013Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), die führende Software-Plattform für Echtzeit Operational Intelligence, präsentiert die neue Splunk Apps-Website http://apps.splunk.com, mit deren über 400 Apps und Add-Ons die Kunden und Partner des Unternehmens den ROI ihrer Investitionen maximieren können. Allein im laufenden Jahr haben Entwickler, Partner und Kunden der Splunk-Community mehr als 100 neue Apps beigetragen.

“Bei der Etablierung von Splunk Enterprise als Standard für die Überwachung, Analyse und Visualisierung von Maschinendaten spielen Apps eine zentrale Rolle, denn sie erleichtern die Auswertung hochgradig spezialisierter Datentypen”, erklärt Markus Zirn, Vice President Product & Solutions Management bei Splunk. “Neben den Splunk-Teams, die z.B. die Splunk App for Enterprise Security und die Splunk App for VMware entwickelt haben, arbeiten Hunderte von Programmierern, Partnern und Kunden mit Hochdruck an der Erstellung nützlicher Apps für die Splunk-Software. Jede neue App bereichert Splunk Enterprise auf ganz eigene Art und Weise und sorgt so dafür, dass unsere Kunden die Splunk-Software noch gewinnbringender für die Korrelation und Analyse ihrer Daten einsetzen können.”

“Die Splunk App-Website ist ein ideales Vehikel, um Splunk-Anwender auf unsere Anomaly Detective App aufmerksam zu machen, die mit Hilfe modernster Analysetechnologie Performance- und Sicherheitsprobleme in großen Streaming-Datenvolumen aufdeckt”, freut sich Mark Jaffe, Chief Executive Officer bei Prelert. “Sie leistet einen erheblichen Beitrag zur Lead-Generierung und damit zu unserem Geschäftserfolg.”

Eine der beliebtesten Neuheiten der vergangenen Monate ist die SNMP Modular Input Beta App. Seit Mai wurde sie mehr als 1.200 Mal von Unternehmen heruntergeladen, die mit ihr hochspezialisierte Datenquellen analysieren, um Kennziffern zu erfassen und Alerts auszugeben.

Die folgende Liste ist eine kleine Auswahl der neuesten Splunk-Apps und -Add-Ons:

• Die jüngste Version der Splunk App for VMware: übernimmt das proaktive Monitoring von VMware-Daten, stellt umfassende operative Analysefunktionen zu diesen Daten bereit und korreliert sie mit den anderen Technologiesäulen jenseits der Virtualisierung. Dazu zählen z. B. Applikationen, Betriebssysteme und Hardware-Infrastruktur wie Server, Speicher- und Netzwerkeinheiten.
  • Mit der neuen Version der REST API Modular Input App: können Entwickler die Splunk-Plattform erweitern, indem sie externe Datenquellen über REST-Aufrufe programmatisch zusammenfassen und verwalten, um damit Daten zu korrelieren und anzureichern.
  • Die aktuelle Version der Splunk App for SQL Server (Beta) bietet operative und sicherheitsrelevante Dashboards für Echtzeiteinblicke in Microsoft SQL Server-Implementierungen.

Von Splunk-Kunden, -Partnern und unabhängigen Entwicklern wurden u. a. folgende Apps und Add-Ons bereitgestellt:

• Datasift Social Data Streams Modular Input: erhöht die Transparenz von Social Data Streams, so dass Unternehmen die Daten aus sozialen Medien gemeinsam mit ihren operativen Unternehmensdaten korrelieren und analysieren können.
  • Pentaho Business Analytics for Splunk Enterprise: ermöglicht Geschäftsanwendern die Nutzung von Pentaho, um schnell und einfach zusätzliche Visualisierungen und Einblicke mit Splunk Enterprise zu erhalten.
  • Technology Add-on for pfSense Firewalls: ermöglicht über CIM-konforme Feldextraktionen, Ereignistypen und Tags die einfachere Erfassung von pfSense-Firewall-Daten in Unternehmen, die die Splunk Enterprise-Plattform für ihre Security Intelligence nutzen.

Weitere Informationen zu den neuen Apps und Add-Ons finden Sie unter Splunk Apps

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist der Motor für Maschinendaten™. Maschinengenerierte Big Data, die ununterbrochen von Webseiten, Applikationen, Servern, Netzwerken und mobilen Endgeräten generiert werden, werden mit der Splunk®-Software für Unternehmen nutzbar gemacht, indem sie gesammelt und indiziert werden. Die Splunk-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sowohl Echtzeit- als auch historische Maschinendaten zu überwachen, zu durchsuchen, zu analysieren, visualisieren und in Handlung umzusetzen. Mehr als 6.000 Firmen, Universitäten, behördliche Einrichtungen und Service Provider in mehr als 90 Ländern nutzen Splunk Enterprise, um Operational Intelligence zu erlangen. Splunk-Anwender können so ihr Geschäfts- und Kundenverständnis vertiefen, ihren Service und ihre Betriebszeit verbessern, Kosten reduzieren und Sicherheitsrisiken minimieren. Splunk Storm®, ein Cloud-Service nach dem Pay-as-you-go-Prinzip, dient Unternehmen zur Entwicklung von Applikationen in der Cloud. Weitere Informationen sind unter www.splunk.com/company erhältlich.