Big Data erzeugt Big ROI für Splunk-Kunden

Die in der Praxisstudie untersuchten Kunden weisen unter anderem 500 % mehr ROI und 14 Millionen US-Dollar an jährlichen Einsparungen auf

München, 31. Juli 2013Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK), der führende Anbieter von Echtzeit Operational Intelligence Software, gibt die Ergebnisse einer ROI-Studie zu seinen Kunden bekannt. Zu den repräsentativen Unternehmen zählen ein Mobilfunkanbieter, der seine Investitionsrentabilität um 500 Prozent steigern konnte, ein Finanzdienstleister, der jährlich sechs Millionen US-Dollar einspart, und ein Online-Reiseportal, das pro Jahr 14 Millionen US-Dollar an Einsparungen erzielt - all dies mit Splunk® Enterprise. Die vollständigen ROI-Erfolgsgeschichten können auf der Splunk-Website nachgelesen werden.

Im Zuge der Studie führten die Branchenanalysten von Enterprise Management Associates (EMA) eine unabhängige Untersuchung durch und dokumentierten die letzten 18 Monate die ROI-Erfolge von mehr als einem Dutzend Splunk-Kunden, die mit der Splunk-Software für die Erfassung, Indexierung, Überwachung und Analyse ihrer Maschinendaten signifikante Geschäftsvorteile erzielen.

“Bei unseren Analysen der Splunk-Implementierungen sahen wir durchweg einen ROI von 200 Prozent und mehr im ersten Jahr”, erklärt Jim Frey, VP Research bei EMA. “Nach unserer Erfahrung ist es äußerst ungewöhnlich, dass bei derart verschiedenen Branchen und Anwendungsfällen ein so konsequent guter ROI mit Unternehmenssoftware erreicht wird. Die Splunk-Kunden haben uns eines Besseren belehrt. Sie ließen uns bereitwillig wissen, dass sowohl ihr Hard- als auch ihr Soft-ROI erheblich gestiegen ist - ein überzeugender Beweis für die positive Wirkung, die eine Maschinendaten-Plattform wie Splunk Enterprise in großen und kleinen Unternehmen entfalten kann.”

Das beeindruckendste Resultat verbuchte ein globales Online-Reiseportal. Dieses erzielte einen quantifizierbaren ROI von 14 Millionen US-Dollar im ersten Jahr, welches das 25-Fache von der Erstinvestition in die Splunk Software darstellt. Der Anbieter nutzt Splunk Enterprise, um Hunderttausende von Datenquellen für die Ursachenanalyse sowie für die Performance-, Digital Intelligence- und Business-Analyse zu indexieren und zu überwachen. Zum Zeitpunkt der Studie hatte die Splunk-Plattform über 139 Milliarden Ereignisse analysiert.

Mit einem Jahres-ROI von sechs Millionen US-Dollar erzielt auch ein großer Finanzdienstleister ein beachtliches Ergebnis. Das Unternehmen überwacht mit Splunk Enterprise die Performance seiner Webanwendungsserver. Dank Splunk Enterprise verkürzte das IT-Team die monatliche Ausfallzeit von 70 auf 10-15 Minuten und die Reparaturzeit von 50-60 auf nur noch 20 Minuten. Die Folge: ein deutliches Plus bei Umsatz und Gewinn.

Cars.com, ein preisgekröntes Online-Portal für private Autokäufer, verbuchte in weniger als einem Jahr eine Investitionsrentabilität von 200 Prozent, indem es Einsparungen in Höhe von nahezu 250.000 US-Dollar realisierte. Cars.com nutzt Splunk Enterprise für die automatisierte Datenerfassung, -überwachung und -analyse im gesamten Unternehmen.

Der führende Anbieter von Kommunikations- und Kollaborationslösungen für Geschäftskunden, Ceryx, , konnte seine Erstinvestition in Splunk mehr als verdreifachen, indem er jährliche Einsparungen von über 325.000 US-Dollar realisierte. Ceryx verwendet die Splunk-Plattform zur Erfassung von E-Mails mit seinem populärem E-Mail Firewall Service, der den Nachrichtenfluss überwacht und die Ceryx-Kunden so vor Spam und anderen unerwünschten E-Mails schützt.

Cricket Communications , das mit seinem Handy-Service ohne Vertragsbindung und Nutzungslimits und dem Musik-Downloadservice für Smartphones äußerst erfolgreich ist, konnte sich über eine ROI-Steigerung von mehr als 500 Prozent und jährliche Einsparungen von 1,3 Millionen US-Dollar freuen. Splunk Enterprise sorgt hier dafür, dass das automatische Bestellsystem des Unternehmens reibungslos läuft. Die Splunk-Software hilft Cricket Communications außerdem bei der schnellen Erkennung und Diagnose nachlassender Systemleistung und ausgefallener Systeme.

Auch im Gesundheitswesen punktet Splunk: HealthTrans, der viertgrößte Anbieter von Pharmacy Benefits Management in den USA, verringerte die Fallbearbeitungszeit von mehreren Stunden auf fünf Minuten. Vor dem Einsatz von Splunk war es bis zu 15 Mal pro Woche zu Anwendungsproblemen beim unternehmenseigenen Online-System für die Schadenbearbeitung gekommen. Nachdem Splunk Enterprise die Überwachung und Analyse der Maschinendaten übernahm, konnte diese Zahl auf nur noch fünf Vorkommnisse verringert werden. HealthTrans spart zudem jährlich 280.000 US-Dollar ein, indem es die lineare Skalierbarkeit der Splunk-Software für Standard-Hardware nutzt. Denn so kann die Auslastung des High-End-SANs reduziert werden.

“Wie viele andere Splunk-Kunden auch, setzten die von EMA untersuchten und auf unserer Website vorgestellten Firmen Splunk Enterprise zunächst ein, um ein punktuelles Problem in einem bestimmten Team oder einer Abteilung zu lösen. Sehr schnell erkannten sie jedoch, welches ROI-Potenzial die Splunk-Software bietet, und erweiterten ihren Einsatz auf das gesamte Unternehmen”, kommentiert Steve Sommer, Chief Marketing Officer bei Splunk. “Wir freuen uns, dass unsere Kunden so deutlich von Splunk Software profitieren und bereit sind, über ihren Erfolg zu sprechen, damit auch andere in den Genuss dieser Vorteile kommen.”

Die Besucher der .conf2013, der vierten Konferenz der weltweiten Splunk-Anwender, können sich aus erster Hand über die Praxisbeispiele informieren und ihre eigenen Erfahrungen schildern. Die .conf2013 bietet über 100 Programmpunkte, die von Splunk-Kunden, -Partnern, -Experten und -Mitarbeitern gestaltet und vom 30. September bis 03. Oktober 2013 im Cosmopolitan in Las Vegas stattfinden werden. Interessenten können sich ab sofort anmelden.

Splunk Inc. (NASDAQ: SPLK) ist der Motor für Maschinendaten™. Maschinengenerierte big data, die ununterbrochen von Webseiten, Applikationen, Servern, Netzwerken, Sensoren und mobilen Endgeräten generiert werden, werden mit der Splunk®-Software für Unternehmen nutzbar gemacht, indem sie gesammelt und indiziert werden. Die Splunk-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sowohl Echtzeit- als auch historische Maschinendaten zu überwachen, zu durchsuchen, zu analysieren, visualisieren und in Handlung umzusetzen. Mehr als 5.600 Firmen, Universitäten, behördliche Einrichtungen und Service Provider in mehr als 90 Ländern nutzen Splunk Enterprise, um Operational Intelligence zu erlangen. Splunk-Anwender können so ihr Geschäfts- und Kundenverständnis vertiefen, ihren Service und ihre Betriebszeit verbessern, Kosten reduzieren und Sicherheitsrisiken minimieren. Splunk Storm®, ein Cloud-Service auf Subskriptionsbasis, dient Unternehmen zum Entwickeln und Betreiben von Applikationen in der Cloud. Weitere Informationen sind unterwww.splunk.com/company.

E-Mail: gknon@splunk.com